Externer Multibrenner von LG und iDVD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Maccerliese, 13. November 2006.

1. Maccerliese

Maccerliese New Member

Hallo,
    bin neu hier. :) Und ich sags gleich: Eine Expertin bin ich nicht, also bitte Laien-verständlich antworten :biggrin:

Habe ich eine Chance, den externen Multibrenner GSA-E10N von LG mit Mac OS 10.3.9 zu betreiben? Weiß das vielleicht zufällig wer? Hab ihn halt angestöpselt, wird aber im Finder nicht angezeigt. Treiber ist vom Hersteller keiner zu kriegen.
    Dann habe ich auch noch die wohl schon uralte iDVD-Version 3.0.1. Kann ich damit überhaupt noch DVDs erzeugen? Mit einem externen Brenner? Oder womit???

Danke. :klimper:

2. ghostgerd

ghostgerd New Member

hallo erst mal
    erst wenn du ein medium einlegst wird dieses angezeigt
    war doch bestimmt toast dabei beim kauf ?

3. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Anzeigen wird der Rechner Dir den Brenner im Finder erst wenn Du auch eine CD oder DVD anlegst. Wenn das klappt hast Du schonmal einen ersten wichtigen Schritt gemacht. Treiber sollten normalerweise nicht notwendig sein, wenn Mac OS X das Gerät erkannt hat.
    Eventuell solltest Du mal die Software Toast ausprobieren. Vieleicht erkennt die das Laufwerk. Das iLife Paket solltest Du auf iLife 06 upgraden, je nachdem was für einen Mac Du da hast. Ansonsten ruf mal kurz durch 0211-1520370

4. Maccerliese

Maccerliese New Member

Danke für die schnellen Antworten. Hab eine DVD eingelegt, tut sich aber nix. Hab auch ein Toast, allerdings eine ältere Version, die nur unter Classic läuft. Tut sich auch nix, bzw Toast greift immer auf den internen CD-Brenner zu. Antwort vom LG-Support war die gleiche, tut sich trotzdem noch nix. Das Fabrikat der DVD kann doch auch keine Rolle spielen, oder? Hab grad eine von EMTEC zur Hand, empfohlen werden von LG andere Marken.