externes DVD-Laufwerk spielt keine DVD ab

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jodruck, 5. Oktober 2007.

  1. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo,

    seit einiger Zeit verwende ich ein externes DVD-Laufwerk an meinem G4.
    Daten lesen und brennen auf CD oder DVD funktioniert schnell und gut. Auch als Startvolumen kann ich es einsetzen (Apfel-Alt-Umschalt-Löschtaste).

    Sobald ich eine Video-DVD einlege wird diese nicht abgespielt, das Programm DVD-Player meldet: Initialisierungsfehler „kein gültiges Laufwerk“(-70012). Toast 7 stürzt sogar ab, wenn ich das DVD-Symbol auf das Fenster ziehe.
    Die Disk's werden jedoch angezeigt und der Inhalt kann in einen anderen Ordner kopiert werden.

    Hardware: G4 Audio Digital, gute USB 2.0 Karte die auch den Ruhezustand unterstützt (das DVD-Laufwerk muss ausgeschaltet sein, Drucker und Scanner kann ich anlassen); DVD-Laufwerk BenQ EW 164 B / Mai 2006

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Auf meinem G5 zu Hause laufen die DVD's.

    Gruß Jodruck
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    hast Du schon einmal patchburn ausprobiert?
    http://www.patchburn.de/
    damit wird der CD/DVD-Brenner auch von Apple unterstützt (auch externe)
     
  3. Hugoe

    Hugoe New Member

    Das gilt aber nur bis 10.3. Ab 10.4. werden auch externe Brenner unterstützt. Und es galt nur für die Apple-Programme wie iTunes, iDVD...
    Toast hat auch schon unter 10.3 mit externen Brennern funktioniert. Und da Toast anscheinend abstürzt, wenn das DVD-Symbol draufgezogen wird, muß es doch was anderes sein.
    Woran es nun wirklich liegt, kann ich leider auch nicht sagen.
     
  4. Jodruck

    Jodruck New Member

    Vielen Dank,
    habe schon ein paarmal bei BenQ angefragt und bei Gravis/Herzogstraße (D).
    Da weiß keiner eine Lösung. Ich habe jetzt noch eine dritte Anfrage an BenQ gemailt (der letzte Lösungsvorschlag war die Überprüfung der Ländercode).
    Wenn die Antwort da ist, melde ich mich wieder.
    Gruß Jodruck
     
  5. Mathias

    Mathias New Member

  6. Hugoe

    Hugoe New Member

    Was ist das für eine USB-Karte? Ich hab auch nen G4 mit USB 2.0-Karte und bei mir geht Ruhezustand nicht.
     
  7. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo,
    die USB-Karte hatte ich bei Cancom bestellt, mit der Auflage, dass der Ruhezustand funktioniert (Rechner bleibt für Fax-Empfang an, wacht bei eingehenden Faxen auf und geht wieder in den Ruhezustand. Geht leider nicht mit dem WebShuttle 2, nur mit dem internen Modem).
    Preis und genaue Bezeichnung muss ich mir in der Firma ansehen, das reiche ich dann nach.
    Gruß Jodruck
     
  8. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo Hugoe,
    im Anhang sind zwei PDF-Dateien: ein Foto der USB-Karte; der Teil der Rechnung, auf dem die Systemvoraussetzungen und der Preis stehen.
    Wenn das hier im Forum aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, als E-Mail kann ich die Anhänge dann optional auch senden.
    Gruß Jodruck

    Ps.: Achtung, funktioniert nicht auf dem G5!

    Nachtrag: Das mit dem Foto hat nicht funktioniert, wie ich sehe. Musste die Auflösung auch soweit runterfahren, dass man eh nichts mehr richtig sieht.
    Also wenn das Foto benötigt wird, sende ich es gerne im Original.
     

    Anhänge:

  9. Mathias

    Mathias New Member

    Hast du es mit VLC versucht?

    Welche OS X-Version läuft denn auf dem G5, welche auf dem G4?

    Ich würde den Fehler auf jeden Fall bei OS X suchen...
     
  10. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo Mathias,
    VLC kenne ich nicht, ist das eine Software? Auf beiden Rechnern läuft 10.4.10 Tiger. Es kann damit zusammenhängen, dass dieses DVD-Gerät nicht für den Mac bzw. OS X gebaut ist. Aber außer dem Abspielen von DVD-Videos kann ich alles damit machen. Der Versuch das Gerät zu Hause am G5 als Brenner direkt vom internen DVD auf das externe zu verwenden endete im Absturz des G5.
    Immerhin habe ich die Möglichkeit Daten-DVD's auch als Startvolumen am G4 zu betreiben.
    Gruß Jodruck
     
  11. Hugoe

    Hugoe New Member

    Hallo Jodruck,
    Danke für deine Bemühungen. Das Foto ist nicht nötig, auf der Rechnung steht ja auch schon was drauf, was weiterhilft.

    Gruß
     
  12. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo,
    nur um das Thema abzuschließen, heute kam die dritte Antwort von BenQ:

    „Der Initialisierungsfehler "-70012" ist uns leider nicht bekannt. Hier
    sollten Sie sich an den Support des Programms DVD-Player wenden, welches
    diesen Fehler ausgibt.

    In zahlreichen Internet Foren berichten User von dem gleichen Problem mit
    verschiedenen Laufwerken und dem Programm "DVD-Player"
    Als Lösung wird in allen Fällen die Verwendung eines anderen Media-Player
    z.B. VLC-Player empfohlen. Damit sollte es dann funktionieren.“

    Den Rat bekam ich schon von Mathias, werde ich ausprobieren. Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben (das nächste Problem kommt bestimmt, wäre ja sonst auch langweilig ;).

    Gruß Jodruck
     
  13. Mathias

    Mathias New Member

  14. Jodruck

    Jodruck New Member

    Das läuft, zwar ein wenig unrund (G4 533 MHZ) und es kam die eine oder andere Fehlermeldung, aber es läuft.
     

Diese Seite empfehlen