Externes TFT am PowerBook 15"- Wärmeentw.?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefan, 8. November 2004.

  1. stefan

    stefan New Member

    soweit ich das verstanden habe, kann man das PB auch im zugeklappten zustand an einenm externen tft mit externen kb und maus betreiben. macht das eventuell probs wegen der wärmeentwicklung? wer hat so eine konfi im betrieb?

    gruß

    s
     
  2. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Angeblich geht das nicht, bzw. muss man patchen damit es im geschlossenen Zustand rennt aber dann besteht die Gefahr, dass das PowerBook überhitzt? weil die Wärme über die Tastatur abgeführt wird.
    Ist keine Wissen aus der Praxis sondern stand in einer der letzten macwelt. ;)
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Es funktioniert so wie bei Apple beschrieben. Aber sahomuzi hat Recht, die Wärme wird über die Tastatur abgeführt und es besteht die Gefahr, dass das PowerBook überhitzt.
    micha
     
  5. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Schnick-schnack

    Hier ein paar ECHTE Daten:

    Die PowerBooks können ab Werk mit geschlossenem Deckel und einem ext. Display betrieben werden. Das kommt von Apple, steht auch so im Prospekt und Handbuch (Netzteil muß dran sein, sonst gehts geschlossen nicht)

    Die iBooks können das nicht und "müssen" gepatcht werden. Hier besteht evtl. Wärmestaugefahr. Ist auch nicht von Apple vorgesehen.

    Ich habe mein 15" Alu seit einem Jahr so laufen, es ist zu 90% geschlossen, es hängt ein 15" Apple LCD dran. USB und FW Geräte, sowie BT Tastatur. Sehr genial.

    Keinerlei Wärmeprobs auch wenn die Tastatur im PB etwas wärmer wird, als offen. Der Lüfter geht nur an wenn die CPU ackern muß, mit dem Deckel hat das nichts zu tun.

    Die Abluftführung ist EXTRA so ausgelegt das die warme Luft nach hinten raus kann, egal ob der Deckel auf oder zu ist.

    Mein PB wurde im letzten Jahr nur auf Reisen ausgeschaltet, entweder schläft es, oder läuft durch. Die letzten 5 Monate hab ich es nicht ausgeschaltet, es rennt 24/7
     
  6. stefan

    stefan New Member

    besten dank für alle antworten und die echten fakten. sehr hilfreich.

    ein imac g5 genervter
     
  7. stefan

    stefan New Member

    @cosmicalien
    bezgl. bt tastatur. im kb artikel steht, dass das pb durch das ANSTECKEN der USB TASTATUR aus dem ruhezustand aktiviert wird. geht das auch über die bt tastatur?

    besten dank noch mal
     
  8. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    @stefan


    Das PB wacht auch per Tastendruck auf die BT Tastatur wieder auf, kein Problem.
     
  9. stefan

    stefan New Member

    super, danke. pb mit externen tft ist für mich glaube ich auch die idealere combi. imac g5 ade. wäre ja nett gewesen, aber leider für mich bezüglich lüfterprob nicht mehr erträglich.
     

Diese Seite empfehlen