Eye TV EZ oder Eye TV 200?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xyclobs, 25. März 2006.

  1. xyclobs

    xyclobs New Member

    Also im Moment benutze ich noch das alte Eye TV USB, welches aber an meinem neuen 20' iMac einfach ein schlechtes Bild liefert, da ich gerne in der Vollbildansicht Fernseh schaue! Es ist ja so, dass das EZ und das 200 die gleiche Auflösung darstellen können, jedoch halt das EZ nur Software Encoding kann. Ist denn die Qualität wirklich viel schlechter? Weil während ich Fernseh schauen würde, hätte ich ja keine anderen Programme offen und so würde dem Eye TV die ganze Leistung des 2.1 GHZ G5 zur Verfügung stehen. Ich möchte einfach, wenn nicht unbedingt nötig das doppelte fürs 200er ausgeben. 1-2 mal im Monat würde ich auch eine Sendung aufnehmen, ist das auch mit dem EZ in guter Qualität möglich?
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich habe das EyeTV EZ kurz vor Weihnachten gekauft und betreibe es mit dem G5 Dual 2 GHz und einem 23" DELL Monitor. Das Bild mit der "Normale Grösse", also mit Pixel 1:1, ist die Qualität einigermassen. Mit "maximale Grösse" Wird es nicht besser, das heisst du muss einfach weiter weg vom Bildschirm.

    Ob das EyeTV 200 da grundsätzlich besser sein kann, bezweifle ich. Der Bildschirm eines PC ist von der Auflösung her sehr gut, so dass alle kleinsten Fehler sichtbar werden, die auf einem normalen TV aus der üblichen Betrachtungsdistanz nicht mehr sichtbar sind.

    Die Qualität des Tuners des EZ ist meiner Meinung nach auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da ich noch einige VHS-Kassetten überspiele, brauche ich normalerweise den Tuner der VHS Recorders, der wesentlich besser ist. Hier könnte das EyeTV 200 etwas besser sein.

    Da das analoge Fernsehen immer verrauscht ist und die Auflösung mit 768x576 Pixel nicht sehr fein ist, wird das Bild nie perfekt sein. Ers das HDTV und eine digitale Übertragung werden da abhilfe schaffen können.


    Gruss GU
     
  3. killy

    killy New Member

    was hast du dir den nun gekauft? jetzt sind ja einige wochen vergangen und mich würde interessieren, ob du und was zu dir zu gelegt hast und wie die erfahrungen nun damit sind. ich stehe nämlich momentan vor der gleichen "versuchung" den intel imac 2 ghz als gelegenheits tv zu verwenden.
     
  4. xyclobs

    xyclobs New Member

    hi, habs gerade durch zufalle gesehen, dass noch jemand auf meinen thread geantwortet hat. Zum Glück habe ich noch gewartet, da jetzt das Eye TV 250 rausgekommen ist, welches auch einen Hardware Decoder hat, aber wesentlich günstiger als das Eye TV 200 und besser als das EZ ist. Ich werde mir in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich das 250er kaufen, wenns denn endlich lieferbar ist. Hoffe dir damit geholfen zu haben!
     
  5. killy

    killy New Member

    soll ab 15. mai um ca. 190 euro zu haben sein. klingt auch für mich als die ideale variante.
     

Diese Seite empfehlen