eyeTV und Powerbook - Dummiefrage...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.i.t., 13. Januar 2005.

  1. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    hallo

    wie einige von euch evtl wissen, mache ich in meiner freizeit visuals an parties - naja was heisst freizeit, immerhin haben wirs schon bis zum finale von musicstar gebracht (ch-pendant von dsds). egal.

    ab und zu nehme ich auch sachen vom tv auf vhs auf und spiel sie dann via dazzle hollywoodbridge aufn mac (iMovie), um dort quicktime-clips davon zu schneiden.

    2 probleme dabei: es häufen sich die vhs-kassetten, und die anschaffungskosten derselben sind auch nicht sooo billig. überspielen mag ich sie nicht, weil die qualität der aufnahmen schlechter wird.
    und 2: ist halt immer ein zeitlicher mehraufwand, das ganze noch zu überspielen. drum überlege ich mir, einen elgato eyeTv zu kaufen und die sendungen direkt aufn mac zu spielen.

    2 fragen dazu: kann ich das mit meinem powerbook (mit EINEM fw-port) und einer externen fw-hd machen? also konkret: tv-kabel an eyeTV, eye-tv an fw-hd (die hat ja 2 fw-ports), fw-hd an powerbook? geht das? oder muss die eyeTV DIREKT an den mac gehängt werden?

    und 2: ich brauch ja quicktime-clips (meist motion jpg A oder sorensen). eyeTV macht aber MPEG2. also hab ich da nochmal ein problem mit umwandeln... ist drum die eyeTV-box evtl gar nicht die richtige anschaffung? würd ein hd-rekorder das besser machen? oder gibts was anderes, was mir die arbeit da etwas erleichtert?

    vielen herzlichen dank im voraus für eure hilfe!
    pit
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Kommt auf die Transfer-Rate Deine FW-HD an... Ich hatte mal eine Kamera an der externen und diese FW 400 war definitiv zu langsam für DV. Intern ging es gerade so (PB 12).

    Aber da EyeTV ja MPEG-2 schreibt, dürfte das kein Problem sein. Ausserdem kannst Du mit EyeTV das .mpg prima als DV exportieren. Oder direkt 'Für iMovie' wählen - sollte das selbe sein.

    Ob das EyeTV direkt ans PB muss, sollte ein anderer erklären - keine Ahnung...
     
  3. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    danke macmercy! man kann also direkt "für iMovie" aufnehmen – das ist schon mal eine positive antwort... jetzt ist nur noch die frage, wie ich das mit der fw-platte um dem powerbook löse. was anderes hab ich hier zu hause nicht - und extra nen neuen computer mit 2 fw-ports anschaffen dafür ist dann doch des guten zuviel...
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Hallo p.i.t., ich nutze ein eye TV 400 an meinem Powerbook, und dazwischen klemmt meine FW-Platte. Ist also kein Problem. Habe die Platte am Powerbook, das eye TV an der Platte und am eye Tv hängt entweder mein iPod oder die iSight. Klappt wunderbar.
     
  5. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    warum willst Du keine mpeg2 Aufnahmen ?

    Jede Wandlung ist nicht nur umständlich und zeitaufwendig, sie kostet auch sehr viel Qualität (die ja im TV eh nicht so doll ist)

    Deine TV Aufnahmen in mpeg2 kannst Du ganz simpel mit mpegstreamclip schneiden, danach mit Toast auf DVD brennen....
     
  6. MäccerNichtRum

    MäccerNichtRum New Member

    Zur Not gibts ja auch noch nen FW Hub, falls es mit eyeTV an FW Platte>PB nicht funktionieren sollte.
    Hab damit 2 FW Festplatten+ 1FW Brenner am PB, geht gut und kostet ja im Notfall nich die Welt. Nur weil du gleich von nem neuen Rechner gesprochen hast.

    gruß
     
  7. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    hallo
    danke für eure nachrichten.
    PB an fw-platte an eye TV: cool, so hab ich mir das vorgestellt. der händler gestern abend beharrte drauf, dass es nicht gehen soll, dass die eyeTV-box DIREKT am mac hängen muss. werd ihm diesen thread tickern.

    @cosmic allen
    ich mach meine visuals mit einem tool, das sich arkaos vj nennt. das frisst nur quicktime-clips (motion jpg a, sorensen, mpg4...). dafür brauch ich ja auch die aufnahmen hauptsächlich. ich schliesse nicht aus, dass ich mir von zeit zu zeit auch mal ne sendung oder nen film ganz aufnehmen werde und auf cd brenne. aber primär soll mir die eyeTV-box die arbeit für meine visuals erleichtern und den umweg über vhs ersparen.

    und den fw hub hatte ich ganz vergessen. aber den brauchts ja jetzt zum glück nicht :D
     

Diese Seite empfehlen