F-Tasten 1-5 belegen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cursor, 6. September 2002.

1. cursor

cursor New Member

Hallo

habe ein iBook, dem ich meine eigenen Zuweisungen der Funktionstasten aufzwingen will. Der Kerl weigert sich aber, die freizugeben; stattdessen sind da so unbrauchebare Funktionen wie Lautstärkeregler darauf. Kann man die überhaupt noch für sich belegen? Die HILFE hilft mir da nicht viel...
    Wer weiss mehr?

2. Aschie

Aschie New Member

Welches System denn? OS9?

Wenn ja, schau doch mal ins Kontrollfeld "Tastatureinstellungen", dort der Button "Funktionstasten". Isses das was Du suchst?

3. cursor

cursor New Member

Ja, schon probiert - es gelingt mir aber nicht, dort die festgelegten tasten für meinen Gebrauch zu ändern. 5 Tasten dafür zu verschenken ist doch etwas grob. Habe System 9.2.2. Wie weiter?

4. maiden

maiden Lever duat us slav

kannst Du uns mal genau beschreiben, wie Du da vorgehst? Denn das müßte eigentlich gehen.

5. cursor

cursor New Member

Hallo

habe ein iBook, dem ich meine eigenen Zuweisungen der Funktionstasten aufzwingen will. Der Kerl weigert sich aber, die freizugeben; stattdessen sind da so unbrauchebare Funktionen wie Lautstärkeregler darauf. Kann man die überhaupt noch für sich belegen? Die HILFE hilft mir da nicht viel...
    Wer weiss mehr?

6. Aschie

Aschie New Member

Welches System denn? OS9?

Wenn ja, schau doch mal ins Kontrollfeld "Tastatureinstellungen", dort der Button "Funktionstasten". Isses das was Du suchst?

7. cursor

cursor New Member

Ja, schon probiert - es gelingt mir aber nicht, dort die festgelegten tasten für meinen Gebrauch zu ändern. 5 Tasten dafür zu verschenken ist doch etwas grob. Habe System 9.2.2. Wie weiter?

8. maiden

maiden Lever duat us slav

kannst Du uns mal genau beschreiben, wie Du da vorgehst? Denn das müßte eigentlich gehen.

9. cursor

cursor New Member

also: Kontrollfeld > Tastatureinstellung > Funktionstatsne > und dann sehe ich ja die belegten Funktionstasten- ich kann da rumklicken, Häckchen ein/ausschalten: Nichts zu machen, die F-Tasten 1-5 sind nicht zu belegen, sondern fest belegt mit Steuerkram (Lautstärke usw.) Obwohl ich auf meinem G4 9.2.2. habe, kann ich das dort ändern. Bin ich zu dumm oder ist das wie bei den DOSen-Köpfen, die meinen, immer selber vordenken zu müssen???
    :-(

10. krokodil7

krokodil7 Gast

Nichts zu machen, die verstellst Du nicht.

Ich wollte es bei F 12 versuchen. Als das nicht klappte, habe ich mir die Hilfe aufgerufen, und da steht eindeutig, dass nur die Tasten F 7 bis F 11 frei belegbar sind.

Vergiß es & nicht ärgern...

Gruß
    "kroko"

11. cursor

cursor New Member

hallo kroko

also doch: die computerhersteller sagen, was ich tun darf und was nicht. erinnert mich an die DOSengemeinde, die alles machen darf, was billy gates will. sonst nichts. mac gibt wirklich immer mehr ab - mein ich.

;-)

Diese Seite empfehlen