Falsche Auflösung angewählt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von due, 18. Dezember 2002.

1. due

due New Member

Habe bei meinem neuen TFT 17"er eine falsche Auflösung angewählt. Fehlermeldung: "Input not supportet". Wie weiter???

gruss due

2. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

kannst Du die denn über die SysEinstellungen nicht wieder verändern?

3. due

due New Member

Monitor beim Start schwarz mit besagter Fehlermeldung...

4. due

due New Member

gibt es beim jaguar nicht so was wie den "abgesicherten Modus"?

5. jasm

jasm New Member

Musst Du beim Booten die Shift-Taste drücken. Laaange. Bis auf dem Screen steht "abgesicherter Modus" (oder wie das auch immer heißt. Viel Glück!

6. kawi

kawi Revolution 666

im schlimmsten FAll Parameter RAM löschen. das setzt u.a. auch die Monitor Auflöäsung auf "default" zurück

7. Eduard

Eduard New Member

Oder einen Monitor anklemmen, der die Auflösung kann, dann richtig einstellen und mit TFT neu starten.

8. PeterG

PeterG New Member

Gibt es diesen "angesicherten Modus" auch unter OS X 10.1.5?
    Den PRAM löschen hilft bei mir unter OS X definitiv nicht (G4/466)! Ich habe das Ding dreimal hintereinander gelöscht. Der Login-Schirm ist zu sehen, aber noch dem Login schaltet er wieder auf die alte Auflösung. Wenn kein zweiter Monitor da ist, muß ich erst immer die OS X-Festplatte ausbauen und von OS 9 booten.

9. Dradts

Dradts New Member

na suuuper! das sind die probleme, über die sich mac user zu zeiten von windows 3.1 und dos noch bei pc nutzern lustig gemacht haben :(

10. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Monitor abklemmen und dann PRAM löschen und das 3 mal hintereinander.

11. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Die Probleme gab es auch unter OS9. Unter Windows ist es meistens auch noch so, daß Windows davon auch noch einen Schaden erleidet.

12. Dradts

Dradts New Member

aber unter windows muss man einen auflösungswechsel erst mit einem dialog bestätigen. wenn die auflösung falsch ist, und man den dialog nicht wegklickt, weil man ihn nicht sieht, dann switcht die auflösung nach 10 oder 15 sekunden zurück zur originalauflösung.
    ausserdem gibt es den abgesicherten modus, der sowieso auf jedem bildschirm dargestellt werden kann.

somit ist das also besser gelöst, als unter os x.

13. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich schreibs mal wieder, weils immer noch stimmt:
    3x PRam löschen, ist wie 3x Papierkorb leeren hintereinander -- gelöscht ist gelöscht oder: leerer wirds nicht!
    >>> 1x reicht!

14. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Kannst auch im Single-User-Mode booten (Apfel+s) und /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
    löschen!
    Eigentlich sollte aber der Start mit Shift tatsächlich zum Booten mit default-Auflösung führen &

15. Dradts

Dradts New Member

der single user mode benutzt aber immer die auflösung, die man auch mit der aqua gui eingestellt hatte. d.h. wenn eine zu hohe auflösung eingestellt ist, dann sieht man auch im single user mode nix.

16. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hast Du das ausprobiert?
    Meines Wissens ist das nämlich keineswegs so, und die Display-Settings werden erst später aufgerufen!

Eine weitere Möglichkeit wäre aber noch, von einer 9er-Sys-Cd zu starten und das betreffende File zu löschen&

17. Dradts

Dradts New Member

also bei mir startet der single user mode immer in der bildschirmauflösung, die ich vorher eingestellt hatte. das ist 100%ig sicher.
    kann aber auch sein, dass das nur bei mir so ist. os x ist ja bei jedem irgendwie "anders" :))

18. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hmm, interessant wäre jetzt, was der Single User Mode macht, wenn man den Moni in den out-of-scan-range treibt, also das Ursprungsprob hat oder bewusst herbeiführt&

Da hab ich aber keine Lust dazu und Du vermutlich auch nicht ;-)))

19. Dradts

Dradts New Member

geht bei mir am imac gar nicht :)
    oder doch?

20. PeterG

PeterG New Member

Und was mache ich dann, wenn ich im Single-User-Modus bin? Ich möchte ja irgendwann wieder unter Aqua arbeiten.

Diese Seite empfehlen