Falsche Info des Modifizierungsdatums

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mainwolf, 8. Oktober 2004.

  1. mainwolf

    mainwolf Gast

    Hallo zusammen, kennt noch jemand diese Problem: Will ich eine Datei durch eine modifizierte ersetzen, kommt es oft vor, dass, wenn ich eine ältere auf eine neuere ziehe, - siehe Anhang - der Finder meldet "...möchten Sie durch das neuere ersetzen?". Das ist doch tödlich !!! So überschreibe ich mir neuere mit älteren Daten. Ich bin also gezwungen, jede einzeln vorher zu vergleichen und kann mich nicht auf die Info verlassen.
    (Leider schon etliche Datenverluste erlitten !!!)

    OS X 10.3.5 (und ältere OS X auch! / OS 9 ist OK) im Serverbetrieb mit Helios

    :angry:
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hä? Was erwartest du? Dass das System die neuere Datei wegschmeißt? Irgendwie raff ich das Problem nicht...:eek:
     
  3. mainwolf

    mainwolf Gast

    .... ich ziehe die alte Datei (14.09) vom oberen Fenster auf die neue (20.09.) im unteren Fenster und der Mac meldet: "es gibt ein älteres" !!!!!
    Das ist doch Käse !!
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ist mir noch nie passiert, aber warum machst du das überhaupt? Sorry, aber ich steh grade total auf dem Schlauch...:eek:
     
  5. mainwolf

    mainwolf Gast

    ... als admin bekomme ich alle Minuten etliche Dateien von diversen Arbeitplätzen, um sie im Archiv zu aktualisieren. Bisher konnte ich mich drauf verlassen, wenn eine neue kommt, überschreibe ich meine alte. Macht aber einer mal den Fehler und sendet eine alte und ich habe eine neue, bin ich gearscht, wenn ich die einfach rüberziehe und mich auf die Meldung verlasse. Verstanden?
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Jetzt ja.
    Aber das Problem hab ich nicht. Grade nochmal ausprobiert, bei mir hauts hin:
     
  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Könnte es sein, dass das kein Betriebssystem-Problem ist, sondern ein Problem der zum Einsatz kommenden Programme? Es ist zum Beispiel bekannt, dass viele Illustrator-Versionen das Änderungsdatum nicht aktualisieren, sondern immer auf das Erstelldatum setzen.
     
  8. mainwolf

    mainwolf Gast

    Nein, mit den Programmen habe ich keine Probleme. Es sind auch hauptsächlich Photoshop-Dateien. Auf den MAC- Festplatten konnte ich auch noch nichts derartiges feststellen. Es passiert eigentlich nur im Serverbetrieb. Ich tippe da eher auf die Verbindung MAC OS X/Helios.
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Stimmt, Helios hat manchmal eine sehr eigene Interpretation der Daten ... dann liegt das Problem eindeutig dort.
    Mit Helios hab ich das jetzt nicht getestet.
     

Diese Seite empfehlen