Farbänderung bei Datei-Konvertierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xgames, 22. Februar 2003.

  1. xgames

    xgames New Member

    Wie muss ich Adobe Acrobat 5.0 und Photoshop 6.0 einstellen, dass sich bei der Konvertierung die Farbwerte nicht ändern?

    Problem ist folgendes: ich bekomme als Vorlage für eine Großgrafik eine aus Microstation (Zeichenprogramm ähnlich AutoCAD) erzeugte PDF-Datei, die ich dann zur Weiterbearbeitung in Photoshop 6.0 in ein Bild wandeln möchte. Allerdings habe ich bei einer Probedatei festgestellt, dass sich dabei die Farbwerte ändern.
    Das gleiche Problem trat auch bei einem Test bei mir am Rechner mit einer Freehand-Datei auf, die ich über Acrobat in Photoshop wandelte. Die Dateien sind durchweg im RGB-Modus und bei Photoshop habe ich das Farbmanagement ausgeschaltet.
     
  2. renttak

    renttak New Member

    Schwierige Sache. Du hast gesagt, Du hast das CMM in Photoshop abgeschalten. Wie hast Du das denn gemacht? Photoshop arbeitet meiner Meinung nach ab 6 immer mit Profilen zur Konvertierung.

    Ich wuerde, da einige Programme unterschiedliche "Standardmeinungen" zu Farben haben (auch wenn es der gleiche Farbraum ist) das CMM einschalten und lieber darauf achten, dass in jedem Programm die gleichen Profile hinterlegt sind.

    Hast Du denn schonmal die RGB-Werte geprueft? Sind die gleich? Evtl. aendern sich ja nicht die Farben sondern nur die Darstellung derselbigen.

    Alex
     
  3. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Man kann Photoshop so einstellen, dass es nachfragt, wenn ein Bild das nicht erwartete (oder gar kein) Profil hat. Wenn du dann die PDF-Datei öffnest, kommt die Nachfrage und dann klickst du auf "Nicht konvertieren". Dann werden die Farbwerte nicht verändert.

    Ich habe zwar nur Photoshop 5.5, aber bei der 6er wird das nicht viel anders sein.

    Blaubeere
     
  4. xgames

    xgames New Member

    Mit ausgeschaltetem Farbmanagement meine ich, dass ich bei Farbeinstellungen in den Einstellungen ?Farbmanagement aus? eingestellt habe.
    Was stellt denn Ihr da ein? Es gibt da ja verschiedene Vorgaben, z.B. Web-Grafiken,Color-Sync-Workflow, Druckvorbereitung für Europa, etc. Ich mach mal Druck 4c, mal Internet, mal Bilder für Powerpoint auf PC vorbereiten.
    Soll ich da etwa immer andere Einstellungen verwenden?
    Ich habs probehalber mal im Photoshop 5.5 geöffnet, da sind die Werte wieder anders. Stimmen aber auch nicht. (Die Werte sind natürlich mit der Pipette gemessen)
     
  5. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Schau dir mal meinen Artikel über Farbmanagement auf meiner Homepage an, da steht einiges zu den Einstellungen in Photoshop drin. Wenn du Wert auf korrekte Farben legst, musst du schon Farbmanagement betreiben. Allerdings ist das ein schwieriges Thema und funktioniert in der Praxis mehr schlecht als recht. Diejenigen, die beruflich mit dem Kram zu tun haben, können dir ein Lied davon singen.

    http://www.blaubeere-na-klar.de/tipps.html

    Blaubeere
     
  6. xgames

    xgames New Member

    >>Diejenigen, die beruflich mit dem Kram zu tun haben, können dir ein Lied davon singen<<
    Hab auch berufl damit zu tun und kann dir ebenfalls ein Lied davon singen.
    Deine Seite sieht interessant aus, werde ich mal durchackern.
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    Ein Grund für den color-mismatch dürfte darin liegen, dass CAD-programme nicht CM- savy sind, d.h.ihnen fehlt die programmeigene CM-engine. Dies hat mit dem ganzen apple colorsync-system nichts zu tun, sondern ist programmspezifisch. ArchiCAD z.b. vermag das auch nicht.... ebenso die meisten webbroser....

    Falls Du in PS Dein Cm deaktiviert hast, so würde ich mich nicht wundern...
    oder gibts da einen Grund dafür ??

    Natürlich kannste verschiedene Sets anlegen, und zwischen denen nach Belieben wechseln... dürfte noch immer einfacher sein als die ganze Rumwurschtlerei.....
    Du solltest die Sets nicht einfach übernehmen, sondern damit Deine eigenen anlegen, dies ist der Grundgedanke dieser Voreinstellungen.... Du kannst sie ja auch demenstsprechend sichern und ablegen...

    das Photoshop 5.5 das anders darstellt ist ein Hinweis darauf, dass Du dort andere Einstellungen (CM_betreffend) vorgenommen hast..... und sagt weiter nicht aus....
     

Diese Seite empfehlen