Farbausdruck

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sandra Bullock, 9. Oktober 2007.

  1. Hallo zusammen,

    habe einen Power Mac G3 und arbeite manchmal noch mit Freehand 8. Leider muss ich immer wieder feststellen das die Farben auf dem Bildschirm und die auf dem Ausdruck total unterschiedlich sind. Also magenta ist nicht gleich magenta. Was ziemlich ärgerlich ist. Denn auf dem Bildschirm hat man seine Wunschfarbe wunderschön dargestellt und der Ausdruck ist einfach nur grauenhaft.
    Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann und vor allem was man dagegen unternehmen kann.

    Vielen Dank schon mal und
    bis bald
    DoMo
     
  2. maceddy

    maceddy New Member

    Ich keine Ahnung, aber Du mußt den Bildschirm und den Drucker kalibrieren.
    Da gibt es so Geräte ( viel Geld ) mit denen man sowas macht.

    maceddy
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  4. meisterleise

    meisterleise Active Member

    FH8 ist ja nun schon wirklich ein weilchen her. Aber auch dort gab es damals eine Farbverwaltung ähnlich wie die unter FH11.
    Eine Frage ist nun natürlich, wer die Farben richtiger darstellt: der Bildschirm oder der Drucker – das können wir hier im Forum nur leider nicht beurteilen.
    Vielleicht hilft dir mein Anhang aber ein bisschen weiter:
     

    Anhänge:

  5. friedrich

    friedrich New Member

    Das Farbmanagement unter FH8 ist sehr rudimentär, der Farbdarstellung des Druckers ist im Zweifel immer die "echtere".

    Was hilft: Unter Ablage > Einstellungen > Farben > Farbverwaltung im PopUp wählen: "Bildschirmfarben anpassen". (Dort gibts dann noch den Boutton "Kalibrieren", ist aber nicht wirklich hilfreich.) Dann sind die Farben schon mal wesentlich besser und müßten mit dem Ausdruck in etwa übereinstimmen.

    Besser ist es, sich ein Farbmusterbuch für den 4c-Druck zu kaufen und alle gewählten Farben damit abzugleichen. Für den professionellen Gebrauch führt daran kein Weg vorbei.
     
  6. Hallo hier SB,

    erstmal dankeschön an alle, werde mir das alles durchlesen und ausprobieren und hoffe auf Erfolg.
     

Diese Seite empfehlen