Farbdruck: Schlechte Resultate unter OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 7. Oktober 2002.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Hallo zusammen

    Gleich vorweg: Ich bin kein Graphik-Profi, ich verstehe vom Scannen über die Bildverarbeitung bis zum Druck relativ wenig - bisher hatte ich aber auch keine Probleme damit.

    Trotzdem müsste es doch auch mir gelingen, unter OSX Farbfotos in guter Qualität zu drucken. Und genau das gelingt mir seit Jaguar nicht mehr

    Mein Problem mit meinem Epson SC 740: (Düsen übrigens gereinigt und getestet, daran liegt es nicht)

    Ausdrucke z.B. aus iPhoto, aber auch aus GraphicKonverter sind sehr schlecht, auch wenn ich die beste Druckqualität anwähle und Photopapier verwende. Gesichter werden z.B. gar nicht mehr aufgelöst, es erscheint mehr oder weniger ein hautfarbener Fleck. Auf dem Bildschirm hingegen sehen die Fotos sehr gut aus, auch feine Details sind sichtbar (bei entsprechender Vergrösserung).

    Unter OS9 hingegen werden die Photos so ausgedruckt, wie ich es erwarte, in einer guten Foto-ählichen Qualität.

    Was mache ich unter OSX falsch? Hat das mit Druckprofilen zu tun? Muss ich irgendwas kalibrieren? Liegt das am Epson-Druckertreiber unter OSX?

    Wer kann mir Tips geben?

    Danke und Gruss
    Andreas
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    hat niemand einen Tip für mich?
     
  3. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Hast du mal versucht, gimp-pint zu installieren (benötigt 10.2.x)? Da werden zahlreiche Epson-Treiber mitgeliefert, die z.T. besser sein sollen als die Original-Treiber.

    Ich selbst habe damit sehr ansehnlich einen HP LaserJet wieder flott bekommen, für den keine anderen Treiber zur Verfügung standen.
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Nein, wäre ein Versuch wert. Danke für den Tip. Hast Du nicht zufälligerweise gerade den Link zu gimp-print?

    Verträgt sich das übrigens mit der Tatsache, dass Jaguar ja bereits einen Treiber für meinen Drucker mitbringt? Ein Drucker und zwei Treiber?

    Gruss
    Andreas
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    > Nein, wäre ein Versuch wert. Danke für den Tip. Hast Du nicht
    > zufälligerweise gerade den Link zu gimp-print?

    http://versiontracker.com - all you want, all you need :)
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Klar, logo, ich weiss auch nicht, warum ich den immer vergesse... ;-)
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    > Klar, logo, ich weiss auch nicht, warum ich den immer vergesse... ;-)

    Weil er noch nicht in deiner shortcutleiste als Bookmark liegt?
    Ich rufe versiontracker fast so oft täglich auf wie macwelt.de *lach man könnte ja was verpassen
     
  8. miserlou

    miserlou New Member

    hehe ... wie wahr, wie wahr!
     

Diese Seite empfehlen