farbe ersetzen in final cut pro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 25. November 2004.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    (oder sollte ich gleich sagen "hallo kawi" :) )

    ich möchte einen relativ roten sonnenuntergang über dem meer anders kolorieren (es geht um die wirkung von farben).

    in premiere gibt es die funktion "farbe ersetzen" (mit verschiedenen "unschärfe"-einstellungen, damit ähnliche farben gleich mit geändert werden).

    in final cut pro habe ich das bis jetzt nicht gefunden (es heißt wahrscheinlich enur anders).

    die croma-stanzmaske hat es leider nicht so gebracht.

    gruß martin

    p.s.:
    leider bewegen sich leute vor dem himmel, ich kann also nicht mit einer maske arbeiten.
     
  2. wm54

    wm54 New Member

    also, wenn es nur um den "farbstich" geht, kannst du das sehr angenehm mit der 3-wege-farbkorrektur (echtzeit-effekt) machen.

    da kannst du wählen zwischen tiefen/mitte/höhe als dunkel/mittel/helle bereiche. die kannst du jeweils nach beliebigen in bestimmte farben "schieben".

    wenn dein sonnenuntergang z.b. sehr hell und rot ist, könntest du im hellen bereich das rot rausziehen.
    geht natürlich auch umgekehrt, also noch mehr in richtung rot schieben.
     
  3. cobold

    cobold New Member

    um den himmel einzufärben (zb. wie mit farb-verlauffilter bei aufnahme) einen rot-gelb-verlaufhintergrund (zb. aus photoshop) importieren und mittels compositemodus mit überlagertem videoclip mischen. mit compositemodus rumpröbeln bis das ergebnis gefällt (ev abdunkeln, multiplizieren, überlagern, usw).
     
  4. rudkowski

    rudkowski New Member

    danke euch allen!

    für heute mache ich mal schluss, werde eure vorschläge am wochenende ausprobieren und dann berichten.


    gruß martin
     
  5. DieterBo

    DieterBo New Member

Diese Seite empfehlen