Farben verfälscht auf Monitor

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMaculate, 18. Dezember 2004.

1. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Ich habe ein seltsames Problem mit der Farbdarstellung an meinem Monitor (iiyama visionmaster 451 CRT): Bei PDF Dokumente und Web-jpg Bilder sind die Farben total verfälscht, ich würde sagen extrem rotstichig; in iPhoto 3 sind die meisten (aber nicht alle) Bilder vom gleichen Problem betroffen. Öffene ich die Bilder mit Nikonview sind die alle OK. Auch PDF Dokumente sind normal, wenn ich sie nicht mit einem Apple-Programm öffne (z.B. GraphicConverter).

Ich hatte schon im März das gleiche Porblem, allerdings beschränkt auf iPhoto (hier). Irgendwie ist das Problem verschwunden, ich weiss aber nicht wie. Bei meinem PC ist mir sowas nie passiert. Von einem Mac erwarte ich schon etwas stabiliere Verhältnisse, gerade im Bereich der Farben.

Ich bin kein Profi des Color Managements, aber irgendwas stimmt mit den Farbprofilen nicht, oder? Gibt es sowas wie ein "Reset", um alle Einstellungen zurückzuversetzen? Welche Einstellungen kann ich noch überprüfen? Ich finde im Web überhaupt spärliche Beiträge dazu.

Ach ja: der Unterbau ist ein Cube 450 mit 10.3.6

2. maiden

maiden Lever duat us slav

im Colorsync-Dienstprogramm gibt es einen Button "Profile reparieren". Vielleicht hilft das ja.

3. iMaculate

Danke, das habe ich schon probiert - kein Erfolg. Die Prefs habe ich auch gelöscht, keine Wirkung.

Ich hatte heimlich gehofft, das Update auf 10.3.7 wurde die Sache beheben - leider nicht. Langsam wird die Sache nervig, ich bin langsam dabei auf alle Apple Anwendungen zu verzichten. Schade eigentlich.

4. iMaculate

ausgeschlossen - in iphoto sehe ich nebeneinander korrekt dargestellte bilder neben diese rotstichige. Und wie gesagt, bei Anwendungen nicht von Apple sind alle Farben OK. Allerdings sind PDF-docs auch mit Adobe Reade rotstichig.

5. iMaculate

danke trotzdem ;)

6. iMaculate