Farbexperten! - HKS31 statt Magenta!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von grufti, 29. Januar 2002.

  1. grufti

    grufti New Member

    mich da im Kreis.

    Bin auch felsenfest davon überzeugt, die Bilder in Photoshop nicht verfälschen zu dürfen. Da gäb's keinen Weg mehr zurück.

    Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt?

    grufti

    ... ich weiß ja: meine Scheiße am Hals hat euch grad noch zur Glückseligkeit gefehlt...
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    Hallo. Hatten sowas mal mit Sonderfarbe Blau statt Cyan. (War ein ziemlich dunkles Blau) Haben dann an einem testbild eine Gradationskurve gemacht, das ganze am proofer simuliert, und als nach div. korrekturen das Ergebnis ok war, die restlichen Bilder auch so hinkorrigiert. Eine Lösung mit weniger Arbeit fiel uns auch nicht ein. Und so schlimm waren die Ergebnisse nicht.
    Hilfts?
    In dem Fall ... wenn die HKS "helelr" ist als magenta... + korrigieren, oder?
    Hilfts?
     
  3. oli

    oli New Member

    Ähhm, mal ne blöde Frage.
    Warum Magenta durch HKS 31 ersetzen und nicht HKS 31 als Vierfarb-Satz ausgeben. Es kommt auf die Druckerei an, aber ich hab gute erfahrungen gemacht und ist allemal billiger und einfacher, als jedes Bild mit ner Kennlinie zu versehen.
    oli
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    in meiner zeit als drucker früher habe ich solche sachen schon gedruckt. z.b. bei henkel "pattex verpackingen ist das so gewesen, das magenta wurde durch hks 13 ersetzt im farbsatz

    oder beim springerverlag in hd wurde die tiefe durch hks 41 ersetzt im farbsatz.

    der vorteil beim drucken man hat vielweniger probleme mit farbschwankungen im fortdruck und keine verunreinigung des rottons, als wenn er mit cmyk erzielt wird. also die sache macht schon sinn

    und soweit ist ja magenta ( hks 27) von hks 31 nicht weg. zumindets jetzt bei mir hier beim abendlicht. im farbfächer nicht auf dem monitor wohl bemerkt ;-)
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    weiter denke ich das es von der repro her möglich sein muss, und vielleicht an paar kritische bilder einfach andruckt. kommt halt auf das auftragsvolumen an wieviel aufwand ihr da machen wollt und was der kunde noch zahlen will oder kann.

    wie man das aber technisch umsetzt weiß ich nicht.ohne einen andruck eines farbsatzes mit dem hks 31 wird es ein blindflug
     
  6. grufti

    grufti New Member

    Hallo oli,

    ganz einfach: HKS 31 muß sein, weil in den Titeln auch Landkarten sind, die uns angeliefert werden. Und das astreine Magenta in diesen Karten muß als HKS31 gedruckt werden. Die Umsetzung wäre im Normalfall 100% Yellow und 100% Magenta.
    Und da könnte vielleicht was blitzen...

    Mit deiner guten Idee bin ich also schon bereits kläglich gescheitert.

    danke dir
    grufti
     
  7. Energija

    Energija New Member

    Mein Vorschlag: RAL 4010 (Telemagenta) statt Magenta :)
     
  8. grufti

    grufti New Member

    @sui,
    danke dir. HKS 31 ist ein leuchtendes, knalliges Rot. Bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich da mit einer Kurve z.B. eine Abendstimmung simulieren soll oder in das Dia einer Christrose die feinen Kontraste im Magenta hinkriegen kann.
    Zusätzliches Problem ist:
    Wir liefern die Text-Bild-Daten als PDF an unterschiedliche Druckereien für CTP. Dort wird im Normalfall erst mal alles ausgeschaltet, was an eventuellen Kurven definiert sein könnte.

    danke dir, bis bald!
    grufti
     
  9. grufti

    grufti New Member

    @DonRene,

    wäre logisch, aber grad sind's täglich um die 40 Neurepros, der Rest wird aus alten Bänden übernommen. Weißt ja selber, was so ein Bildle heutzutage kosten darf.
    Filmbelichtung und Andruck?

    Und ich muß zugeben, daß ich trotzdem nicht wüßte, wie das Bild nach einem Andruck dann zu verbessern wäre.

    Wenn ich jetzt ein neues Dia bearbeite, kann ich mir schon in etwa vorstellen, wies später rauskommt. Entsprechend sieht dann der Proof aus. Den muß aber eine Bildredaktion absegnen...

    danke dir
    grufti
     
  10. DonRene

    DonRene New Member

    jaja das liebe geld ;-)

    wie ist es denn wenn das hks 31 als 5 farbe mitläuft das muss doch noch zu bezahlen sein heutzutage.

    weil das erzielen des hks 31 kann unter umständen einen großen mist geben. du wirst das wissen das manche farben in 4c aussehen wie gekotzt z.b. hks 12 :-(

    ist der kunde pinkelig und will wer was gescheites haben soll er die 5. farbe zahlen
     

Diese Seite empfehlen