Farbmanagement in Photoshop, Teil 2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 3. Januar 2002.

  1. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo Leute,

    da der alte Thread ( http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=16460 )inzwischen zu lang und zu unübersichtlich geworden ist, fange ich mit einem neuen Beitrag an.

    Im Web habe ich noch etwas über die verschiedenen Arbeitsfarbräume von Photoshop gefunden. Der amerikanische Autor Bruce Fraser hat sich damit befasst. Er hat einen eigenen Arbeitsfarbraum ("BruceRGB") definiert, der für viele (aber nicht alle) Anwendungszwecke besser ist, als die von Photoshop angebotenen Arbeitsfarbräume. In den Farbeinstellungen:RGB von Photoshop muss man folgende Werte eingeben:

    White point = 6500K
    Gamma = 2.2
    red xy = 0.6400 0.3300
    green xy = 0.2800 0.6500
    blue xy = 0.1500 0.0600

    Bruce Fraser beschreibt das näher in einem PDF-Dokument, das man sich hier herunterladen kann:

    http://www.creativepro.com/jump?jump=www.pixelboyz.com/ps5/PS5RGBSetup2.pdf

    Weitere, ergänzende Ausführungen zum Thema macht er in folgendem Artikel:

    http://www.creativepro.com/story/feature/6541.html

    Und noch etwas. Die Firma icctools bietet eine kostenlose, eingeschränkte Demoversion ihres Profil Viewers 2 an (auch in Deutsch). Hier der Link:

    http://www.icctools.com/demos/preview2gr.sit

    Blaubeere
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

Diese Seite empfehlen