Farbverschiebung HKS => CMYK

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von graphitto, 19. November 2004.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo ihr Druckvorstufler, Grafiker und andere Leser,

ich hab heute einen Druckauftrag abgeholt und mich gleich mal wieder mit dem Drucker anlegen müssen.

Folgendes ist passiert: Vor zwei Monaten hab ich für einen Kunden einen Flyer in HKS 43 / 57 erstellt und drucken lassen. Alles ok.
    Diesen Monat kam noch ein Folder hinzu, diesmal in CMYK.
    Die HKS-Farben hab ich in InDesign in CMYK umgesetzt, dann als unseparierte PDF ohne Farbprofile in die Druckerei gegeben.

Das es Farbverschiebungen geben würde, war mir klar. Allerdings sind diese, vor allem beim Grün, derartig heftig, das ich mich wie gesagt gleich mit dem Drucker anlegen mußte.

Ich hab mal die Unterschiede mit ner Digiknipse festgehalten:

http://www.socosu.de/rhein/

Was sagt ihr dazu? Ich finde das nicht mehr im tolerierbaren Bereich.

gruß

2. thosiw

thosiw New Member

Ja das alte Problem. Welche CMYK Werte hast du denn für die beiden Farben? Gestrichen oder ungestrichen? Das DCS Book gibt für HKS 43 100,70,0,0 und für HKS 57 100,0,90,20. Wenn ich die Farben dann aber mit dem Fächer vergleich gibt es dann schon Abweichungen. Besonders bei gestrichenen Papieren. Wenn jetzt deine CMYK Werte der HKS Farben denen der CMYK Ausgabe entsprechen, dann liegt der Fehler leider bei dir.
    Ich versuche bei Sonderfarben immer im Vergleich Fächer und Farbtabellenbuch die näheste Annäherung zu finden. Aber es gibt auch Farben (z.B. HKS 7), die im CMYK einfach nicht druckbar sind. Das sollte bei deinen Farben eher auf HKS 43 zutreffen als auf HKS 57.

Thosi

3. bus

bus New Member

Ohne PDF/X und Fogra-Medienkeil kannst du eine Druckerei nicht verbindlich beauftragen. Da gibt's hinterher immer Verschiebungen und Streit.

4. 667

667 New Member

hast du HKS N oder HKS K ... verwendet, haben alle ein anderes cmyk-äquivalent?

sind die folder auf dem gleichen papier und auf der gleichen maschine gedruckt worden?

kannst du mit einem densitometer den farbauftrag messen?

warst du beim andruck dabei?

vielleicht einmal die fragen durchgehen und schauen, ob da irgendwo der hund begraben liegt.

5. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

das finde ich mutig: die Werte in InDesign umzuwandeln und ohne Kontrollproof drucken zu lassen.

Wenn ich hier sowas tun würde wäre ganz klar ich die Schuldige. Die Druckerei druckt nur was sie bekommt!
    Anders, wenn Du sie beauftragt hättest, die umwandlung vorzunehmen...

und ohne Proof schon gar nicht

Die Umsetzungen in cmyk sind nicht immer die besten, deswegen gehen wir bei sowas selber unters Licht und bestimmen den cmyk Wert mit dem DCSBook

:crazy:

6. graphitto

graphitto Wanderer

Jaja, das alte Problem. ;-)

Ich hab die HKS in ID umgesetzt, da kommt folgendes raus:

57 K: 100 0 90 20
    43 K: 100 70 0 0

Also so wie von dir beschrieben. Gedruckt wurde auf 170g Bilderdruck matt gestrichen.

Laut Farbfächer sind es die richtigen Einstellungen. Ich hab in der Druckerei auch den CMYK-Fächer mal zwischen die beiden Drucke gelegt. Das Ergebnis beim 4C-Druck hätte wesentlich näher am 2C liegen müssen.
    Ich denke eher, das der Farbauftrag für das Papier nicht stimmt. Der Blau-Vollton ist zu hell (ca. 90%) und zu rot, der Grün-Vollton ist zu dunkel und ebenfalls zu rot.
    Naja, beim nächsten Mal wirds besser. ;-)

gruß

7. suj arbeitet

vor solchen Experimenten immer erst mit der Druckerei sprechen, das vermeidet viel Ärger ;-)

8. thosiw

thosiw New Member

Dann solltest du ja den Joker auf deiner Seite haben. Also zurecht die Druckerei angeschissen.:D
    Sowas beruhigt dann wieder.

9. graphitto

graphitto Wanderer

Ist K, weil Bilderdruck.

Gleiches Papier, gleiche Maschine.

Kann ich prinzipiell, hab allerdings kein Densi. Beim Drucker zeigte sich in der messung allerdings ein wesentlich zu hoher Rotanteil.

Nein.

@suj
    Normalerweise nicht ohne Proof. War dem Herrn Kunden (der mit dem Drucker befreundet ist) aber zu teuer. ;-(

gruß

10. graphitto

graphitto Wanderer

War auch nicht weiter wild. Er macht jetzt nochmal eine neue Auflage. :cool:

gruß

11. suj arbeitet

übrigens werden beide Farben von z.B. Photoshop wieder ganz anders umgesetzt - so viel zur Umsetzung

12. graphitto

graphitto Wanderer

Weiß ich. Deswegen hab ich ID genommen, das ist genauer.

gruß

13. suj arbeitet

wir nehmen dafür immer den Kollegen E.H.

der ist der König bei sowas ;) :D

14. graphitto

graphitto Wanderer

:D

Kannst du mir den beim nächsten Mal vorbeischicken? Ich schaffe sogar einen Praktikumsplatz für ihn. :D

gruß

15. suj arbeitet

:eek:

das wird schwierig, ist nämlich ein Alteingesessener. der gerade dem vor wenigen Tagen abgebauten Belichter hinterhertrauert

;)

16. Macci

Macci ausgewandert.

E. H. etwa der, dessen Sozialismus in seinem Lauf weder Ox noh Esel aufhalten? Da bin ich jetzt doch einigermaßen verblüfft. :eek: :D

17. suj arbeitet

hihi, das ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

18. graphitto

graphitto Wanderer

Jo, genau der E.H.. Der ist nämlich ein ganz alteingesessener Wessi. Und beleuchten hat er sich gern lassen. Vor allem von Fackeln. :D

gruß

Diese Seite empfehlen