Fat32 Firewire Festplatte Formatieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von berti, 25. Dezember 2004.

  1. berti

    berti New Member

    Hallo erstmal an alle und ein schönes Weihnachtsfest,

    bin neu hier und hab auch erst seit ein paar Tagen einen Apple-Rechner.
    Es handelt sich um ein iBook G3 mit OS X 10.3.7

    Alles funktioniert tadellos und ich bin auch sehr zufrieden damit :)

    Nun möchte ich meine Musik über iTunes managen lassen. Also hab ich folgendes gemacht:
    - interne Windows Festplatte (40GB) , die mit FAT32 formatiert ist und auf der meine mp3-Dateien drauf sind, aus dem Windows-Rechner ausgebaut.
    - externes Festplattengehäuse (Firewire und USB) gekauft und Festplatte darin eingebaut.
    - an das iBook per FW angeschlossen
    - die FW-Festplatte zum iTunes-Ordner gemacht, d.h. iTunes managed alles.

    Auf den ersten Blick funktioniert alles tadellos. Allerdings blieb iTunes mitten beim Abspielen bisher 2x hängen. Nichts ging mehr. Sagen wir mal - auf 30 abgespielte Titel bleibt er 1x hängen. Ärgerlich das Ganze :-(

    Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?
    Meine Idee wäre die Platte (nach vorherigem Backup der mp3s) zu formatieren. Mit welchem System? Könnte das sinnvoll sein?

    Danke schon im Voraus für Eure Hinweise.
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    willkommen im Forum?

    Könnte es sein, dass die externe Festplatte in Ruhestand geht?, sieh mal bitte in Systemeinstellungen > Energiesparen > ob bei "wenn möglich Festplatten in Ruhestand setzten" ein Häkchen ist, wenn ja, wegdrücken.

    Formatieren mit dem Festplattendienstprogramm auf extended journaled formatieren.

    Gruß
    Klaus
     
  3. berti

    berti New Member

    Hi,

    das mit dem Ruhezustand war auch mein erster Gedanke (hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen). Das war auch aktiviert, und habe ich dann deaktiviert - änderte aber leider nichts.

    Wenn ich die Festplatte als "extended journaled" formatiere, könnte ich rein theoretisch nicht mehr mit Windows darauf zugreifen, oder? (Ob ich mit Windows jemals darauf zugreife, steht auf einem anderen Blatt - es ging nur darum, ob ich mir eine Hintertür offen lassen kann)
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Stimmt, diese Formatierung ist dem Mach vorbehalten. Für den beiderseitigen Austausch ist Fat32 das richtige Format.
     

Diese Seite empfehlen