Faulheit regiert in diesem Forum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacGhost, 22. September 2002.

  1. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Warum fragen Leute immer wieder Sachen, anstatt die Lösung Ihrer Probleme teilweise ohne die Suche finden zu können., indem sie ein paar Zeilen tiefer die Antwort finden.
    So langsam aber sicher macht das Methode.

    GRRRRRR

    Vielleicht könnte sich ein Schreiberling mal die Mühe machen einen Text zu bauen indem erklärt wird wie man sucht und wie man Lösungen durch einfaches Lesen der letzten Postings findet.
    Dieses dann dem Herrn Webmaster zuschieben und ihn endlich zwingen, daß er das in die Startseite vom Forum einbaut.

    Joern
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und wer glaubst du liest die Startseite?
    Etwa die, die sonst ReadMes lesen?!?
    Dann sind das genau 2 von über 8000 hiesigen Usern....

    Übrigens:
    ich glaube an den Weihnachtsmann, nicht aber an die Nutzung der "Suche"... ;-)
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Nu bin ich aber enttäuscht, die nutze benutzt sogar meinereiner.
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  6. maccie

    maccie New Member

    Du beziehst Dich wohl auf Nokia-thread :)
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ich weiß, nur das diese Threads leider immer wieder in der Versenkung verschwinden.

    Daher der Vorschlag meinerseits.

    Joern
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Nein auf das X-Brett mit dem Thema Win und X ohne näher darauf eingehen zu wollen, als ich geantwortet habe stand eine Lösung 5 oder 6 Postings darunter.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Weiß ich. Habe ja auch von 2 Nutzern geschrieben: der eine bist du, der andere Rotweinfreund...;-)
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Da sieht man es wieder, selbst wer etwas Wissen hat kann da noch etwas lernen und finden auch wenn die Suchefunktion nicht gerade der Renner ist.
    Vielleicht sollte PM dort mal die Suchmaschine wechseln, ein alter Linuxkasten mit der Glimpse wäre da fast für Umme und funktioniert.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Im Zuge des Wechsels vom Schnarch- zum Lichtgeschwindigkeitsserver habe ich vorgeschlagen:

    - Weg mit dem Totbrett "Apple und die anderen", her mit einem Brett "Die-Immer-Wieder-Fragen". Und da stehen da so epochemachende Werke drin wie deine "Netzwerkhilfe", macmercys "Videotipps", henningbergs "X-Lektüre", macixus "X-Tipps" etc. etc.

    Diese "Immer-Wieder-Fragen" und Antworten dazu werden von den Autoren auf Stand gehalten und von denen verantwortet. Da ist die Macwelt außen vor, kann aber durchaus den einen oder anderen Grundlagenartikel da rein stellen (Service).

    PM hat ja kürzlich gesagt, dass für das Forum eine Überarbeitung ansteht. Vielleicht greift er ja diesen und viele weitere auf.

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=24633
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Vielleicht kannst Du als begnadeter Schreiber ja mal etwas in der Richtung in alle hoch frequentierten Bretter bringen und der Kern der Gemeinde hält es oben (Quasi wie den Franzmane Thread oder die Hitliste).
    Dabei aber nicht vergessen, diese Geschichte mit einer Frage in alle Bretter verteilen, das nimmt auch mal wieder kräftig zu.
    Oder vielleicht auch eine verständliche Überarbeitung meiner LAN Threads das dieser dann für Nichtlöter zu verstehen ist und den dann immer oben halten, das wären auch schon etliche Fragen mit den selben Antworten weniger.
    Von mir aus auch nach Plan, obwohl ich Pläne nicht mag und auch keinen Plan habe ;-)
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ja meinen Ewiges Problem halte ich ja hier aktueller als auf meiner HP, aber scheinbar bringt es nicht wirklich etwas. In solchen Threads könnten auch dann die Sachen noch weiter ausgebaut werden, wenn "benachbarte" Fragen kommen.
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Noch besser finde ich einen Index. Der würde zwar von der Redaktion verwaltet, aber die speziellen weiterführenden Links könnten(sollten) von den jeweiligen Autoren gepflegt werden.
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das funktioniert nicht, ausser einer sitzt rund um die Uhr da und "upped" und macht sich damit zum Deppen der Gemeinde...Gelesen wird das dann erst recht nicht, schon aus "Protest".
     
  16. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Auch gut dann müßte ich nicht mehr 3 Seiten/Beiträge pflegen sondern nur noch eine wo von allen Seiten drauf verwiesen wird.
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Die Glossar-Auswahl könnte eine Art Gremium, bestehend aus Vertretern von MW und Forum, erstellen. Man könnte übrigens die Forumsvertreter per Vorschlag und Abstimmung (ähnlich Betriebsrat = Userrat)bestimmen. Ich vermeide heute bewußt das Wort "Wahl" ;-)
     
  18. goldfinger

    goldfinger New Member

    Mal provokant geschrieben:
    Eigentlich braucht man gar kein Forum mehr.
    Es gibt genügend Infos im Internet.

    Zum einen kommen immer zu den Problemen neue Lösungen dazu.
    Es ist sicherlich lästig immer auf das "Papierkorb-" oder "wie kann ich
    divx filme anschauen" Problem zu antworten.
    Aber wie gesagt bekommt man hier auch mit das es eine Software dafür
    gibt oder eine gar ein neue Version.
     
  19. ughugh

    ughugh New Member

    Tolle Idee - anstatt den Leuten ohne Suchfunktion zu erklähren, was sache ist, verschwenden wir dann mehr Zeit damit, "das ganze oben zu halten" ... naja :)
     
  20. ughugh

    ughugh New Member

    Öh? Und das Forum ist kein internet?
     

Diese Seite empfehlen