favicon

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Simonster, 8. Mai 2003.

  1. Simonster

    Simonster New Member

    so hallo nochmal,

    näxtes thema: favicon.ico

    kann es sein, dass der mac dieses gimmick am explorer
    ignoriert, oder woran liegt´s, dass die dinger auf keiner
    seite angezeigt werden?

    - manchmal könnte man sich schwarz ärgern über dinge
    die angeblich völlig einfach sind und dennoch nicht
    funktionieren

    hey - danke für jede antwort

    monster
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    favicon stellt der IE unter Win ab Version 4 da, und ansonsten alle Gecko (?) basierenden Browser auf verschiedenen Plattformen. IE unter Mac kann damit nix anfangen. Außerdem Safari auch wenn nicht gecko basierend.

    da favicon kein "standard" ist, ist das nur als zusätzlicher "gimmick" zu betrachten der in unterschiedlichen browsern unterschiedlich zugelassen und dargestellt wird. Nicht alle zeigen das symbol in der Adressleiste und nicht alle in den Bookmarks ... aber irgendwas machent jeder Browser der gecko/mozilla basiert ist damit. Im idealfall in den Bookmarks und in der adressleiste :)
     
  3. Simonster

    Simonster New Member

    hossa kawi,

    danke dir für deine schnellen antworten.
    hast du schon mal so n icon platziert und
    hats funktioniert? bei mir gehts nicht
    (siehe .htaccess) aber ich arbeite dran.

    gruss nach berlin

    monster
     
  4. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Jepp, also faveicons werden bei mir überall dort angezeigt wo ich welche plaziert habe (in den jeweiligen browsern versteht sich).
    Keine Probleme. wenn die faveicon.ico Datei exakt angelegt ist (z.B. mit grafikkonverter als windows icon erstellt und 16x16 pixel groß) reicht es sie in die oberste Verzeichnis ebene reinzulegen um sie auch auf allen unterseiten der domain anzeigen zu lassen.

    Allerdings machen das manche Browser erst nachdem der cache geleert wurde und andere (IE auf mac eben) gar nicht.
     
  6. Simonster

    Simonster New Member

    hi there,

    also langsam bin ich am zweifeln.

    ich habe das verfluchte favicon.ico ordnungsgemäss
    erstellt (Graphic Converter /Photoshop mit .ico Plugin/
    Iconographer...). Abgelegt habe ich das icon auch auf
    der ersten aller meiner ebenen im verzeichnis - aber
    was nicht geht, geht halt nicht. ich hab n g4 und die
    neusten browser zudem n pc und ebenfalls die
    neusten browser aber leider hab ich kein sichtbares
    favicon (heul).
    auch wurscht, dann gibts die seite halt ohne

    danke trotzdem

    monster
     

Diese Seite empfehlen