Favoriten ins Dock

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von raincheck, 4. Oktober 2003.

  1. raincheck

    raincheck New Member

    Ich möchte gerne den Favoriten-Ordner ins Dock legen, aber ich bin wohl mal wieder zu doof dazu. Per Drag & Drop aus dem Finder geht es nicht. Gibt es einen (anderen) Weg? Danke!;(
     
  2. mats

    mats New Member

    Geht schon, du musst ihn rechts vom senkrechten strich ablegen.
     
  3. raincheck

    raincheck New Member

    Danke, hatte ich vergessen, aber: Bin wohl wirklich zu blöd. Ich kann nicht mal das "Herzchen" des Favoriten-Ordner irgendwo hin bewegen. Fällt dir dazu etwas ein?
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Das geht nicht. Nimm lieber den Original-Ordner:

    Benutzer > deinName > Library > Favorites
     
  5. raincheck

    raincheck New Member

    Schlapp von Apple, dass das nicht geht... Danke für den Hinweis! Ich habe einen eigenen Favoriten-Ordner angelegt und neben dem Müll ins Dock gelegt.
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ja, das wird in Panther auch nicht gehen. Ich verstehe auch nicht, warum eigentlich nicht.
     
  7. raincheck

    raincheck New Member

    Ist wirklich blöde, denn nach den Proggies im Dock sind die Favoriten die Programme, die ich am meisten brauche, und da ist der Finder wirklich ein unnötiger Umweg.:crazy:
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Oh, jetzt fällt es mir auf. Du kannst nur das Herz nicht ins Dock ziehen, sondern den Original-Favoriten-Ordner. Das Herz ist ja nur ein Verweis darauf.

    Folge dem Pfad (s.o.) und leg den Favorites-Ordner ins Dock. Dann brauchst du keinen neuen anlegen und hast den gleichen Ordner wie den, den das Herz öffnet.
     
  9. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Wenn es nur ums optische geht, kann man dem Originalordner in den Favoriten mit Candy Bar ein neues Icon geben.

    Gruß

    Michael
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Man kann auch nem normalen Ordner per copy&paste ein Icon seiner wahl geben (z.B ein Apfel Icon) nennt den Ordnber "Apple Menü" legt ihn im Ordner Programme ab und zieht ihn ins Dock. Jetzt kann man den Ordner mit allem füllen was man braucht. Individuell. Aliasse von Programmen, Ordnern, Dokumenten, sortiert in weiteren unterordnern, Aliassen der Festplatte... WHATEVER. Man hat eine wirkliche schnellstartleiste im Dock die mindestens so flexibel wie das Apple Menü unter OS 9 ist ...
     
  11. mymy 13

    mymy 13 New Member

    ...oder es gibt noch "Another Launcher", ein "ich kann, aber muß nicht bezahlen" Programm, welches in der Menüleiste ein Quasi Dock installiert.

    Garnicht mal schlecht.

    Gruß

    Michael
     
  12. raincheck

    raincheck New Member

    Danke für deinen Tip, nur leider habe ich noch nicht verstanden, wie ich einem Ordner ein anderes Icon zuweise. Welches Format kann / darf das Icon haben (.gif / .jpg), wie geht es genau? Danke!:eek:
     
  13. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Ordner anklicken>Apel I>Icon anklicken>Apfel I>Icon Symbol (in Info anklicken, ist dann blau umrandet)>ApfelC>Ordner Symbol (in Info anklicken, wird dann blau)>Apfel V. Fertig.

    Hoffe ich habe nichts vergessen. Gute Icons s. aschy.

    Gruß

    Michael
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Außer der uRL vom aschy hätte ich noch http://www.icons.cx/icons/ anzubieten. Ansonsten wie von mymy beschrieben Das icon was du haben willst im informationsfenster anklicken => kopieren und das icon das ersetzt werden soll anklicken => einsetzen.
    Geht nicht nur bei Ordnern sondern auch bei Programmen und Dateien :)
     
  15. raincheck

    raincheck New Member

    Ich möchte gerne den Favoriten-Ordner ins Dock legen, aber ich bin wohl mal wieder zu doof dazu. Per Drag & Drop aus dem Finder geht es nicht. Gibt es einen (anderen) Weg? Danke!;(
     
  16. mats

    mats New Member

    Geht schon, du musst ihn rechts vom senkrechten strich ablegen.
     
  17. raincheck

    raincheck New Member

    Danke, hatte ich vergessen, aber: Bin wohl wirklich zu blöd. Ich kann nicht mal das "Herzchen" des Favoriten-Ordner irgendwo hin bewegen. Fällt dir dazu etwas ein?
     
  18. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Das geht nicht. Nimm lieber den Original-Ordner:

    Benutzer > deinName > Library > Favorites
     
  19. raincheck

    raincheck New Member

    Schlapp von Apple, dass das nicht geht... Danke für den Hinweis! Ich habe einen eigenen Favoriten-Ordner angelegt und neben dem Müll ins Dock gelegt.
     
  20. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ja, das wird in Panther auch nicht gehen. Ich verstehe auch nicht, warum eigentlich nicht.
     

Diese Seite empfehlen