Fax-STF im PrintCenter, wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lateralformats, 8. Mai 2004.

  1. lateralformats

    lateralformats New Member

    Ich möchte doch gern die FaxSTF-Software, mitgeliefert beim PowerBook, nutzen. Sie ist auch installiert, die Seriennummer wird angezeigt. Aber ich kann im PrintCenter FaxSTF nicht hinzufügen; es ist schlicht nicht da. Eine Neuinstallation habe ich über "Programme und Classic Support" versucht, aber es ändert sich nichts.

    Hat da jemand eine Idee? - Ich weiß auch nicht, wie ich nur an das Programmpaket FaxSTF drankomme. Die Homepage gibt keine Auskunft.

    :confused:

    danke

    Zusatz: ich habe in library/printers das FaxSTF auch nicht gefunden; dort sollte es wohl sein. Aber wie bekomme ich es dort hinein?
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … was meinst du mit PrintCenter? Den Druckdialog?
    So du in den Ordner User/ Library/ PDF Services ein Alias des Programms hineinlegst, erscheint dieser Punkt dann auch im Druckdialog*. ich habe dort z.B. auch ein Mail- und Ordneraliase liegen.
    gibt es keinen Ordner PDF Services, mußt du an besagtem Ort einen erstellen.

    R.

    *im Button Sichern als PDF
     
  3. lateralformats

    lateralformats New Member

    Um mit FAXstf faxen zu können, muß ich den entsprechenden Druckertreiber aktivieren - so steht es zumindest im Handbuch. Das heißt, ich füge in der Druckerliste im PrintCenter unter FAXstf das Modem hinzu. FAXstf gibt es bei mir aber nicht unter "hinzufügen".

    Der Treiber sollte sich so finden lassen: Computer/Library/Printers/SmithMicro

    da ist aber nix...
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … hast du den ordner SmithMicro schon überall gesucht? Vielleicht hat er sich woanders hin installiert.
     
  5. lateralformats

    lateralformats New Member

    Danke für den Tip, aber ganz brav gibt es noch einen Ordner unter application support; soll er auch hin. Darin ist faxstf/startup/faxassistent und startup. Der Druckertreiber ist da nicht.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, von der System-DVD die einzelnen Programmkomponenten zu holen?
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  7. lateralformats

    lateralformats New Member

    Toller Tip, habe ich versucht, aber keine einzige zusätzliche app gefunden; so z.B. auch keinen GC.

    Bin irgendwie ratlos. Funktioniert das bei Dir, auch als OEM?
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … GC liegt m.W. nicht als SW bei, FaxSTF nur bei bestimmten Bundles (meist in einem extra Ordner —Goodies, Applications oder Utilities). Wenn du das programm korrekt installiert hast, müßten alle komponenten vorhanden sein. hast du die aktuellste Version ?
    kannst du das Programm alone starten?
    Probier doch mal meinen Tipp mit den PDF Services.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … ich hatte mal unter OS 9 FaxSTF laufen. Ab Jag lief/läuft klaglos das sehr günstige Cocoa eFax (jetzt Faxcenter). da ich aber so gut wie nie faxe, reicht mir die implementierte Fkt. des OS.
     
  10. lateralformats

    lateralformats New Member

    Doch klar, zu meinem PB 17" gab es den GC und FAXstf dazu (allerdings zB kein AppleWorks). Ich glaub ich knick den Versuch und nutz auch das System-Faxen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    :)
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … nix zu danken!
    mach doch noch 'n versuch mit dem Downloadlink!?
    Vorher suchst und beseitigst du alles, was faxstf und smithmicro enthält, auch unsichtbare Files.
     
  12. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    das geht auch ohne Pazifist oder sonstigen tricks:
    DVD einlegen
    mit Apfel F den Suchdialog aufrufen
    an Bestimmten Orten auswäheln
    DVD ankreuzen
    Sichtbarkeit auf alles umstellen
    Name enthält dmg eingeben und suchen
    anklicken.
    und schwups werden alle zusätzlichen Progs.
    aufgelistet.
    auch FAXstf.dmg
    entpacke das Ding und installiere erneut mit dem
    Assistenten. Danach solltest du FAXstf im printcenter
    hinzufügen können welcher sich dann als Appleinternal modem zu erkennen gibt.

    vielglückunddaumenganzfestdrück
     
  13. lateralformats

    lateralformats New Member

    Sichtbarkeit auf Alles umstellen? - wo?
     
  14. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    kriterium Sichtbarkeit hinzufügen
    dann von Sichtbarkeit an auf alles umstellen
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … du hast Apfel +F
    dann bestimmt ein Feld mit "Name"-enthält usw.
    Nun ganz maclike auf das Pluszeichen klicken :))
    alles andere ist selbsterklärend
     
  16. lateralformats

    lateralformats New Member

    gefunden, danke!
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Nein, ich weise jetzt nicht auf die entsprechende Hilfe-Funktion des OS hin!
    :-()
     

Diese Seite empfehlen