Fax-STF im PrintCenter, wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lateralformats, 8. Mai 2004.

1. lateralformats

lateralformats New Member

Ich möchte doch gern die FaxSTF-Software, mitgeliefert beim PowerBook, nutzen. Sie ist auch installiert, die Seriennummer wird angezeigt. Aber ich kann im PrintCenter FaxSTF nicht hinzufügen; es ist schlicht nicht da. Eine Neuinstallation habe ich über "Programme und Classic Support" versucht, aber es ändert sich nichts.

Hat da jemand eine Idee? - Ich weiß auch nicht, wie ich nur an das Programmpaket FaxSTF drankomme. Die Homepage gibt keine Auskunft.

:confused:

danke

Zusatz: ich habe in library/printers das FaxSTF auch nicht gefunden; dort sollte es wohl sein. Aber wie bekomme ich es dort hinein?

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… was meinst du mit PrintCenter? Den Druckdialog?
    So du in den Ordner User/ Library/ PDF Services ein Alias des Programms hineinlegst, erscheint dieser Punkt dann auch im Druckdialog*. ich habe dort z.B. auch ein Mail- und Ordneraliase liegen.
    gibt es keinen Ordner PDF Services, mußt du an besagtem Ort einen erstellen.

R.

*im Button Sichern als PDF

3. lateralformats

Um mit FAXstf faxen zu können, muß ich den entsprechenden Druckertreiber aktivieren - so steht es zumindest im Handbuch. Das heißt, ich füge in der Druckerliste im PrintCenter unter FAXstf das Modem hinzu. FAXstf gibt es bei mir aber nicht unter "hinzufügen".

Der Treiber sollte sich so finden lassen: Computer/Library/Printers/SmithMicro

da ist aber nix...

4. Rotweinfreund

… hast du den ordner SmithMicro schon überall gesucht? Vielleicht hat er sich woanders hin installiert.

5. lateralformats

Danke für den Tip, aber ganz brav gibt es noch einen Ordner unter application support; soll er auch hin. Darin ist faxstf/startup/faxassistent und startup. Der Druckertreiber ist da nicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit, von der System-DVD die einzelnen Programmkomponenten zu holen?

6. Rotweinfreund

7. lateralformats

Toller Tip, habe ich versucht, aber keine einzige zusätzliche app gefunden; so z.B. auch keinen GC.

Bin irgendwie ratlos. Funktioniert das bei Dir, auch als OEM?

8. Rotweinfreund

… GC liegt m.W. nicht als SW bei, FaxSTF nur bei bestimmten Bundles (meist in einem extra Ordner —Goodies, Applications oder Utilities). Wenn du das programm korrekt installiert hast, müßten alle komponenten vorhanden sein. hast du die aktuellste Version ?
    kannst du das Programm alone starten?
    Probier doch mal meinen Tipp mit den PDF Services.

9. Rotweinfreund

… ich hatte mal unter OS 9 FaxSTF laufen. Ab Jag lief/läuft klaglos das sehr günstige Cocoa eFax (jetzt Faxcenter). da ich aber so gut wie nie faxe, reicht mir die implementierte Fkt. des OS.

10. lateralformats

Doch klar, zu meinem PB 17" gab es den GC und FAXstf dazu (allerdings zB kein AppleWorks). Ich glaub ich knick den Versuch und nutz auch das System-Faxen.

Vielen Dank für Deine Hilfe

:)

11. Rotweinfreund

… nix zu danken!
    mach doch noch 'n versuch mit dem Downloadlink!?
    Vorher suchst und beseitigst du alles, was faxstf und smithmicro enthält, auch unsichtbare Files.

12. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

das geht auch ohne Pazifist oder sonstigen tricks:
    DVD einlegen
    mit Apfel F den Suchdialog aufrufen
    an Bestimmten Orten auswäheln
    DVD ankreuzen
    Sichtbarkeit auf alles umstellen
    Name enthält dmg eingeben und suchen
    anklicken.
    und schwups werden alle zusätzlichen Progs.
    aufgelistet.
    auch FAXstf.dmg
    entpacke das Ding und installiere erneut mit dem
    Assistenten. Danach solltest du FAXstf im printcenter
    hinzufügen können welcher sich dann als Appleinternal modem zu erkennen gibt.

vielglückunddaumenganzfestdrück

13. lateralformats

Sichtbarkeit auf Alles umstellen? - wo?

14. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

kriterium Sichtbarkeit hinzufügen
    dann von Sichtbarkeit an auf alles umstellen

15. Rotweinfreund

… du hast Apfel +F
    dann bestimmt ein Feld mit "Name"-enthält usw.
    Nun ganz maclike auf das Pluszeichen klicken :))
    alles andere ist selbsterklärend

16. lateralformats

gefunden, danke!

17. Rotweinfreund

Nein, ich weise jetzt nicht auf die entsprechende Hilfe-Funktion des OS hin!
    :-()

Diese Seite empfehlen