fax über dsl?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von georg.h, 3. Dezember 2005.

  1. georg.h

    georg.h New Member

    hi,
    hat jemand ne ahnung wie und ob das faxen über dsl von 1&1 an meinem mac mit der fritz box wlan 7050 über internettelefonie funktioniert?

    habe vorhin ein fax weggeschickt, das allerdings nicht ankam :meckert:

    danke
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Ich kenne diese fritz box nicht; aber üblicherweise ist das Faxen über DSL schon aus hardware-Gründen ausgeschlossen, da die Signalübertragung über unterschiedliche Komponenten des Telephonkabels stattfindet.
     
  3. georg.h

    georg.h New Member

    ich dachte wenn man über diese kiste auch quatschen kann, könnte man vielleicht auch faxen - habe gehört, daß es irgendein protokoll gibt, das aber vom provider zur verfügung gestellt wird ... :confused:
     
  4. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Seh ich auch so. Hab mir das auch mal von nem bösen rosa T Mitarbeiter erklären lassen, der war derselben Meinung.

    Allerdings lasse ich mich wie immer gern eines besseren belehren, falls es doch möglich sein sollte.
     
  5. Geht definitiv nicht, da DSL auf einer anderen Frequenz als die herkömmlichen Telefonleitungen arbeitet - daher auch der Splitter. Das eine ist eine reine Datenanbindung, das andere eine Sprachanbindung.

    Die Telefondienste setzt die Fritz!Box nur intern um, alternativ kannste nur ein Faxgerät direkt an das Gerät anklemmen oder ein E-Mail-2-Fax-Gateway nutzen.

    Kurzum : Vom technischen Standpunkt her eindeutig zwei Paar Schuhe!

    Gruß,

    Olli
     
  6. Pluto

    Pluto New Member

    Theoretisch ist es schon möglich, ein Fax per VoIP zu senden (hin und wieder ist es mir gelungen, eine ganzes Fax ohne Fehler zu übertragen); in der Praxis scheitert es aber oft an mangelnder Unterstützung durch die Hardware (zum Beispiel des ATA) oder durch die des Providers.

    Am besten schaust du hier mal nach: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18796
     
  7. Chriss

    Chriss New Member

    so hätte ich als Laie bis eben auch noch gedacht - und argumentiert
    ... mistiger Mist ...:boese:
     

Diese Seite empfehlen