Faxen machen mit ISDN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fish_mac, 22. Januar 2004.

1. Fish_mac

Fish_mac Member

Halli hallo zusammen!

Sagt mal, welchs Faxprogramm würdet ihr mir für Jaguar empfehlen? Das FAXstf kann ich leider nicht auf mein isdnVigor konfigurieren...

Danke, Fish

2. tastendachs2

tastendachs2 New Member

hallo,

kann man mit nem isdn adapter faxen? funkt das nicht nur mit nem modem? (nur mal genz blöd gefragt!!!!!)

gruß

3. Macci

Macci ausgewandert.

Ist garnicht blöd gefragt, sondern goldrichtig.

:cool:

4. Fish_mac

Fish_mac Member

Irgendwie muss es gehen, meine ich. Die Fritzkarte emuliert ja auch nur ein Faxmodem. Tja und in der Modemliste gibt es seit der Installation des "isdn Vigor" auch ein Dray Tek ISDN Fax Modem, dass ich nur nicht mit FAXstf auswählen kann. Dort ist standardmäßig das Apple internal Modem drin, welches man nicht ändern kann. Eine Anfrage bei DrayTek ergab, dass man dran arbeitet. Es muss doch aber eine Alternative zu FAXstf geben, wo sich dann ein anderes als das Apple Modem auswählen lassen müsste.

Daher meine Frage...

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. Fish_mac

Fish_mac Member

Danke Macci, ich probier das dann aus. Klingt aber gut, wie es dort beschrieben steht...

7. petervogel

petervogel Active Member

macci, so goldrichtig ist es nicht.

mit dem draytek isdn vigors kann man faxen! ich habe einen alten vigor128 und mit dem konnte ich in verbindung mit faxstf 5.x unter system 9.1 problemlos faxe verschicken und empfangen.
    leider gibt es für dieses alte modell keine treiber mehr für panther, denn sonst würde ich das nutzen. das interne modem kann ich zum faxen leider nicht nehmen, da alle plätze an meinem a/b wandler schon belegt sind. da war das faxen über den vigor eine feine sache.

8. Macci

Macci ausgewandert.

ok, ich sehe es ein und werf mich in den Staub ...

aber was gelernt hab ich dabei - immerhin :wink:

9. Fish_mac

Fish_mac Member

Ich hab genau diesen Adapter isdnVigor128. Auf der DrayTek-Seite gibt es übrigens einen aktuellen Treiber.
    Is eben nur schade, dass man mit diesen Treibern zwar ein Fax-Modem installiert hat, dieses aber nicht in FAXstf auswählen kann... Aber hier könnte Maccis Tipp (Page Sender) einspringen. Ich teste es dann heut Abend mal und poste das Ergebnis.

Fish

10. petervogel

petervogel Active Member

du hast wahrscheinlich den vigor128 mit firmware version grösser als 2.
    ich habe noch einen uralten mit firmware 2. deren treiber support wurde meines wissens eingestellt. aber ich checke das mal.
    bei faxstf unter os9 musste man einen ganz bestimmten AT befehl bei dem punkt eingeben, wo faxstf mit dem modem/ vigor kommuniziert, damit es lief.

11. Fish_mac

Fish_mac Member

Ja, ich habe den Vigor mit FW 1.03. Aber es gibt auch einen Treiber für OSX u FW =>1.02.
    Schau mal hier

Kannst du mir den AT-Befehl noch sagen, mit dem es unter Classic ging? Würde es mal unabhängig von Page Sender unter FAXsf probieren.

Fish

12. petervogel

petervogel Active Member

den treiber hatte ich schon mal installiert und das war das einzige mal, dass panther anfing zicken zu machen. habe ihn dann gleich wieder runtergeschmissen. der ist von oktober 2002 und für jaguar. läuft der bei dir ohne probleme?

den at-befehl habe ich nicht mehr, aber lade dir mal das manual hier runter, da steht unter faxstf alles drin:

http://www.draytek.com.tw/english/support/download/isdnVigor128mac.php

ist html und startseite hat ein riesiges bild. muss man nach rechts scrollen, um die links zu sehen, wenn ich mich recht erinnere.

13. Fish_mac

Fish_mac Member

Scheint sich mit Page Sender schwieriger zu gestalten, mach mich die Tage noch mal drüber. Irgendwie startet die SW dann immer meinen Mail-Client. Aber ich will ja faxen u nicht mailen! Na ja, werde es später noch mal versuchen, muss jetzt leider auf Arbeit...

Den AT-String probier ich als nächstes aus u teile das Ergebnis mit.

Ciao erst mal, Fish

14. Fish_mac

Fish_mac Member

Halli hallo zusammen!

Sagt mal, welchs Faxprogramm würdet ihr mir für Jaguar empfehlen? Das FAXstf kann ich leider nicht auf mein isdnVigor konfigurieren...

Danke, Fish

15. tastendachs2

tastendachs2 New Member

hallo,

kann man mit nem isdn adapter faxen? funkt das nicht nur mit nem modem? (nur mal genz blöd gefragt!!!!!)

gruß

16. Macci

Macci ausgewandert.

Ist garnicht blöd gefragt, sondern goldrichtig.

:cool:

17. Fish_mac

Fish_mac Member

Irgendwie muss es gehen, meine ich. Die Fritzkarte emuliert ja auch nur ein Faxmodem. Tja und in der Modemliste gibt es seit der Installation des "isdn Vigor" auch ein Dray Tek ISDN Fax Modem, dass ich nur nicht mit FAXstf auswählen kann. Dort ist standardmäßig das Apple internal Modem drin, welches man nicht ändern kann. Eine Anfrage bei DrayTek ergab, dass man dran arbeitet. Es muss doch aber eine Alternative zu FAXstf geben, wo sich dann ein anderes als das Apple Modem auswählen lassen müsste.

Daher meine Frage...

18. Macci

Macci ausgewandert.

19. Fish_mac

Fish_mac Member

Danke Macci, ich probier das dann aus. Klingt aber gut, wie es dort beschrieben steht...

20. petervogel

petervogel Active Member

macci, so goldrichtig ist es nicht.

mit dem draytek isdn vigors kann man faxen! ich habe einen alten vigor128 und mit dem konnte ich in verbindung mit faxstf 5.x unter system 9.1 problemlos faxe verschicken und empfangen.
    leider gibt es für dieses alte modell keine treiber mehr für panther, denn sonst würde ich das nutzen. das interne modem kann ich zum faxen leider nicht nehmen, da alle plätze an meinem a/b wandler schon belegt sind. da war das faxen über den vigor eine feine sache.

Diese Seite empfehlen