Faxen über VoIP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastigs, 6. Oktober 2005.

  1. bastigs

    bastigs New Member

    hat jemand Erfahrung mit senden von Fax über VoIP :confused:


    die Telefonverbindungen über VoIP sind hier recht gut
    selten gibt es mal ein Echo

    was aber für das Faxen bestimmt nicht von Vorteil ist, denk ich mal, wenn das beim Faxversenden auftritt, verunstaltet das möglicherweise das Fax

    praktiziert das jemand, wenn ja, wie sind die Erfahrungen

    bevor ich mir die Mühe mache und eine Leitung vom Fax zur FritzBox lege :sleep:
     
  2. butega

    butega New Member

    Hallo!
    ich nutze so einen Dienst seit länger Zeit ohne Probleme.
    Ich weiß nicht, wie die Voip-Dienste dort aussehen, aber hier in Italien gibt es einige Anbieter wie meiner, die sowohl Internet als auch Telefondienste anbieten ohne Anbindung mit der Telekom.

    Bei mir hat faxen immer gut funktioniert, obwohl in den AGBs gross geschrieben steht, dass faxen über VoIp nicht garantiert sei.
    Es kommt bei mir eine Leitung ins Haus, dann in einem speziellen Modem werden Internet und Telefon angeschlossen (Telefonbuchse und Ethernet).
    Die Qualität ist recht gut, fast kein Unterschied zum herkömmlichen Telefon.

    Wenn die Sprache kein Hindernis ist dann kannst du hier schauen, wie es geht:
    http://assistenza.tiscali.it/adsl/voce/guide_test/pirelli/macos_ethernet/

    Natürlich gibt die Tatsache, dass es bei mir funktioniert, keine Garantie dafür, dass es bei dir auch funktionieren sollte...das ist wohl je nach Anbieter verschieden.
    Hoffe das hilft.
     
  3. bastigs

    bastigs New Member

    ich nutze schon das Telefonieren über VoIP

    es gibt auch keine Einschränkungen vom Provider
    von wegen Faxen nicht erlaubt

    mir geht es nur darum, daß bei schlechteren Verbindungen
    die bei manchen mehr, bei mir selten vorkommen
    das Fax nicht unleserlich wird

    bekommt man ja nur beim Telefonieren mit, wenn es gerade mal schlechter ist
    möglicherweise hat das keine Auswirkung auf die Faxübertragung
    oder wird vom Faxprotokoll korrigiert :confused:
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo bastigs

    Probiers doch einfach mal aus!

    Probieren geht über studieren. :nicken:


    Gruss GU
     
  5. bastigs

    bastigs New Member

    schon klar, wenn grade mal viel Echo drauf ist, ein Probefax schicken


    der Grund warum ich erstmal einen Erfahrungsbericht erhaschen wollte ->
     

Diese Seite empfehlen