faxen unter 10.3.8 geht nicht …

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pb_user, 18. Februar 2005.

  1. pb_user

    pb_user New Member

    … mehr bei mir. gibt es andere erfahrungen oder faxt niemand mehr? bei der ausgabe über drucken kommen fehlermeldungen (textedit, appleworks) oder es sieht aus als würde es funktionieren (word) aber es passiert nichts.
     
  2. JuliaB

    JuliaB New Member

    Bei mir funktionierts unter 10.3.8 (aus Vorschau und Textedit).
    Julia
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wer macht heutzutage noch Faxen, außer hier im Forum? ;)

    micha
     
  4. pb_user

    pb_user New Member

    so sieht die meldung (analog vorschau) aus, seltsamerweise steht darin nicht faxen sondern drucken.

    die pdf-erzeugung über den gleichen weg funktioniert übrigens.

    @kaffeemicha - selten, aber manchmal schon …
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kann es am Modem liegen?

    micha
     
  6. pb_user

    pb_user New Member

    aber es wählt ohne probleme ins internet ein, insofern ist es wohl in ordnung. und vor 10.3.8 hat es ja auch gefaxt …

    aber du hast schon recht, man braucht es eigentlich nur noch ausgesprochen selten, ist auch wieder so eine epoche vorbei.
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Demnach hast du dein Modem auch richtig konfiguriert. Aber sieh doch trotzdem mal in den Systemeinstellungen nach, ob da irgendwas verstellt wurde beim Update. Sowas gab's mit den Netzwerkeinstellungen schon mal, bei 10.3.6 war das glaub ich so. Vielleicht ist hier ja auch sowas passiert.

    micha
     
  8. pb_user

    pb_user New Member

    manchmal vergisst man einfach, was irgendwann schon mal begriffen wurde. hier die lösung:

    über safari o.ä. lokal 127.0.0.1-631/printers anwählen, und darin die konfiguration einstellen. bei gerätestatus muss stehen (kein witz) gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen, dann faxt es wieder.

    dieses fenster ist auch ansonsten die einzige möglichkeit, den faxbetrieb (send) irgendwie nachzuvollziehen.

    jetzt bin ich aber froh, gute nacht.
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Na dann is ja alles klar.

    Gute Nacht.
    micha
     
  10. JuliaB

    JuliaB New Member

    Guten Morgen pb_user!
    Schön dass Dein Problem gelöst wurde, da schläft es doch gleich besser.
    Das mit dem Nachvollziehen der gesendeten Faxe interessiert mich, was genau muss ich da im Browser eingeben?

    Julia
     
  11. pb_user

    pb_user New Member

    … deshalb lieber einen guten tag, juliab

    du musst ganz einfach einen browser öffnen und http://127.0.0.1:631/printers in die kopfzeile eingeben, dann findest du alles:

    unter internes modem gelangst du zu show completed jobs und dort erscheint die liste aller versendeten faxe. analog lassen sich auch die druckaufträge nachvollziehen.
     
  12. JuliaB

    JuliaB New Member

    Super, pb_user, vielen Dank!!!
    Meine Güte, was ich alles nicht weiss!! Wo erfährt man denn sowas (ausser hier im Forum) ???
    Julia
     
  13. lateralformats

    lateralformats New Member

    pb_user: hey das ist ein super-tip, das thema war hier schon öfter, aber das doch ein Protokoll der gesendeten Faxe existiert: super. Danke
     
  14. hobbit

    hobbit New Member


    ....auch von mir ein großes dankeschön für diese tipp!! habe auch immer nach dem nachweis für ein gesandetes fax gesucht.
     
  15. CMs

    CMs New Member

    Danke pb_user, toller Tip. Meine Drucker und erledigten Druckjobs sind auch eingetragen. Einen Eintrag "internes Modem" finde ich allerdings nirgendwo, obwohl ich auch gelegentlich schon einmal Faxe auf diesem Weg verschickt habe. Wo finde ich das denn?
    Danke
     
  16. pb_user

    pb_user New Member

    faxen muss in den systemeinstellungen eingerichtet werden, dann erscheint es auch in der liste (siehe abbildung)
     
  17. CMs

    CMs New Member

    Ui, so schnell eine Antwort. Danke.
    In den Systemeinstellungen ist das Fax aktiv. Ist das gemeint? Taucht trotzdem in der Liste nicht auf. 2 eingerichtete Drucker, wie gesagt schon. Muß ich noch wo etwas einstellen?
     
  18. pb_user

    pb_user New Member

    als druckauftrag faxen anklicken > unter auswahl internes modem: faxliste einblenden wählen > internes modem auswählen > info aufrufen > änderung aktivieren
     
  19. CMs

    CMs New Member

    Jau, vielen Dank.
     

Diese Seite empfehlen