FaxSTF 6 und miniVigor ISDN 128

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolfkasper, 12. April 2003.

  1. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Geht das überhaupt? Wie einzustellen?

    Drehe bald durch. Kriege es nicht mal mit dem internen Modem auf die Reihe.

    OS 10.2.4/5 bzw. 9.2.2 auf eMac/iBook800
     
  2. Mondschaf

    Mondschaf New Member

    Meine Einstellungen per Modem in OS X 10.2.3:
    In meinem Adressbuch visitenkarte MIT EIGENER FAXNUMMER angeben. Diese Visitenkarte in Fax-Browser-Einstellungen "Identität" übernehmen. Bei "Wählen" habe ich kein Kreuzchen bei Vorwahlcode gemacht. Das hatte nämlich für Ärger gesorgt bei mir. Warum weiß ich nicht.
    Modem-Center: Modem konfigurieren: Reiter Allgemein: Apple internal Modem, Stationsnachricht: eigene Teflonnummer, Tonwahl, 2 sek kommapausen
    Reiter Senden: 20 sek auf Trägersignal warten, 14,4 kbits, wählton und besetztton ignorieren NICHT anklicken.
    Reiter Empfangen: 0 Rufsignale (will keine Faxe empfangen)
    Reiter Erweitert: AT&FV1E0 (bei modem!), Faxklasse 1, (hier müssen Deine miniVigor-Angaben rein!)
    beim Faxen:die EmpfängerNummer aus dem Adressbuch, dh, die Faxnummer muss in Deinem Adressbuch stehen, an der richtigen Stelle, also kein selbst angelegtes Item für Faxnummer.
    Bei mir klappt es mit diesen Einstellungen.
     
  3. 6699

    6699 New Member

    @wolfkasper,

    nicht durchdrehen, lohnt sich nicht!

    Ich habe auch den miniVigor, gehe aber beim Fax mit FaxSTF über das interne Modem. Meines Wissens arbeitet FaxSTF -zumindest unter X- nicht über das ISDN-Modem. Das geht wohl mit PageSender, aber damit kenne ich mich nicht aus, habe das Programm auch nicht.

    Vorschlag: Wenn Du nicht weiter kommst, frage doch mal bei www.draytek.de nach. Das Ergebnis würde mich dann auch interessieren.
     
  4. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    s jetzt. Lt. SmithMicro-Online-Hilfe sollte man nicht die ALT-Taste zum Aufrufen der Faxfunktion verwenden. Habe ich auf andere Tastenkombi umgestellt.
    Unter X kriege ich das interne Modem im <Modem-Center> gar nicht zu sehen, obwohl ich damit ins Internet kann. Mache ich normal nicht, weil ich dsl habe.
    Mit dem miniVIGOR kann ich's im Moment nicht ausprobieren. Ein Bekannter hat damit Probleme. Kann es sein, dass es vielleicht ein Firmwareproblem ist (des miniVigors)? Update möglich? Der eMac m. Bekannten stürzt unter 9.2.2 übrigens ohne Ende ab, wenn FaxSTF aktiviert ist
     
  5. 6699

    6699 New Member

    Unter X muss man zunächst das PrintCenter öffnen und hier wählen: "Drucker hinzufügen" dann ergänzt man das interne Modem in die Druckerliste. Das Modem wird gewissermaßen behandelt wie ein Drucker.

    Für FaxSTF und den miniVigor unter 9 (und nur hier geht es nach meinem Kenntnisstand) gibt es eine Anleitung im Handbuch (Download über www.draytek.de möglich)
     
  6. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    FaxSTF erscheint aber leider nicht in der Druckerliste.
     
  7. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Wie faxt man über die AirPort-Station?
    Muss dem System bzw. der Fax-Software irgendwie mitteilen, dass nicht das interne Modem, sondern das in die AP BS eingebaute benutzt werden soll.
     
  8. 6699

    6699 New Member

    In der Druckerliste stellt man nicht Fax STF, sondern das interne Modem ein, das erscheint -zumindest bei mir- schon. Das Modem wird dann von Fax STF benutzt.
     
  9. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Ist da auch nicht.

    Kann inzwischen mit dem PageSender unter 10.x mit dem int. Modem faxen, unter 9.x mit FaxSTF.
    Es hat wohl auch etwas mit dem Anschluss zu tun. Hängt das int. Modem an einem Adapter zus. mit dem Telefon (1. MSN) und Anrufbeantworter, dann klappt das Faxen. Mit der 2. u. 3. MSN aber nicht.
     
  10. 6699

    6699 New Member

    Wie kommt man denn an Page Sender für X? Wird das bei der Installation des MiniVigor irgendwo abgelegt? Ich würde es auch gerne einmal testen.
     
  11. TAOG

    TAOG New Member

    beim internen modem kannst du auch keine MSN einstellen. da, wenn du über einen AB wandler gehst, die MSN im wandler eingestellt wird und nciht im internen modem.
     
  12. wolfkasper

    wolfkasper New Member

  13. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Nicht genau hingeguckt! Es gibt einen miniVigor und einen isdnVigor, jeweils mit eigenen Treibern. Letzterer funk't mit FaxSTF, aber unter OS X kriege ich es immer noch nicht auf die Reihe, weder mit FaxSTF noch mit dem PageSender.
     
  14. Blindi

    Blindi Gast

    Hi, habe Faxexpress für OS X, das läuft aber auch nur mit dem internen Modem in OS X (das aber ohne Probleme), da steht aber im Handbuch das der miniVigor zum Faxen mit OS X z.Zt. nicht möglich ist, deshalb denke ich liegt das Problem bei dir an Draytrek, und nicht an falschen Einstellung. Bei mir erkennt er auch den Vigor in der Druckerliste, wählt auch die Nummer....aber nix kommt aus dem Fax :-(
     
  15. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Genau so isses auch bei mir.
    Habe das Faxen unter 10 vorläufig aufgegeben. Es kann nur besser werden.

    Ansonsten ist X total kuuul. Nach 9 möchte ich auf gar keinen Fall zurück. Hatte wg. FaxSTF, Vigor und div. selbstverschuldeter Fehler unter 9 Abstürze u. Neustarts ohne Ende. Unter 10 schmiert eine Applikation ab und das war's. Man arbeitet weiter als wär nigggs gewesen.
     
  16. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Also Faxe versenden geht mit dem isdnVigor (OS 9.x), aber wie muss man das verflixte Ding einstellen um welche zu empfangen?

    Mit dem internen Modem kriege ich inzwischen überhaupt nigggs mehr auf die Reihe. Weder senden noch empfangen. Verträgt sich das mit dem Vigor nicht?

    Frohe Ostern!
     
  17. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Also Faxe versenden geht mit dem isdnVigor (OS 9.x), aber wie muss man das verflixte Ding einstellen um welche zu empfangen?

    Mit dem internen Modem kriege ich inzwischen überhaupt nigggs mehr auf die Reihe. Weder senden noch empfangen. Verträgt sich das mit dem Vigor nicht?

    Frohe Ostern!
     

Diese Seite empfehlen