FCP machts nicht mehr---

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flipser, 25. Dezember 2007.

  1. flipser

    flipser Member

    Hallo miteinander!
    Gestern war ich noch friedlich am schneiden eines kleinen Projektes in FCP und heute will ich die Projektdatei öffnen, das kleine Fentser mit "Final Cut Pro" erscheint, verschwindet aber gleich wieder, Final Cut beendet.
    Wie ich FCP auch zu starten versuche, es beendet sofort wieder. Über die anderen Benutzer lässt es sich hingegen öffnen. Aber ich muss den Film über meinen Benutzer schneiden (hängt mit diversen Dingen zusammen). Was kann ich tun??

    Grüße
    Flipser
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Die Einstellungsdateien (Preference, im gleichnamigen Ordner in deinem Benutzerordner) von FCP löschen. Ich fürchte allerdings, dass nicht die Einstellungsdatei defekt ist, sondern die Projektdatei. Was passiert, wenn du in FCP ein neues Projekt öffnest? Wenn das klappt, brauche ich dir ja nicht sagen, was defekt ist. Dann bleibt nur, von einem früheren Stand ein Backup einzuspielen, im schlimmsten Fall von vorne beginnen...
     
  3. flipser

    flipser Member

    Nein das ist ja nicht das Problem. Den Verlust der Projektdatei könnte ich in diesem Falle verkraften, aber Final Cut lässt sich von meinem User aus ÜBERHAUPT NICHT öffnen.... Egal ob ich das Programm alleine öffne, die Projektdatei oder einen FCP-Film. Es stürzt in jedem Fall ab. Nur über die anderen User auf dem Rechner geht es.

    Grüße
    Flipser
     
  4. flipser

    flipser Member

    Ach ja ich habe übrigens Final Cut Pro 5.0 wenn das was weiterhilft...

    Grüße!
    Flipser
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Dann liegt es an Dateien, die FCP in DEINEM Benutzerordner ablegt, z.B. Applicatiion Support, Preferences usw. Da musst du dich jetzt mal auf die Suche machen und die entsprechenden Dateien/ Ordner suchen, die auf FCP hindeuten bzw. im Namen haben. Das ist der einzige Unterschied zwischen deinem Accout und dem eines anderen. Also muss die faule Datei in deinem Benutzer-Ordner liegen! Die Arbeit des Suchens musst du leider selbst durchführen, da kann dir jetzt keiner helfen!
     
  6. 55DSL

    55DSL New Member

  7. flipser

    flipser Member

    Hi!
    Die Lösung des Problems: Alle Datein aus dem "Final Cut Pro User Data" Ordner gelöscht, dann lief's wieder. Danke für die Hilfe!

    Jetzt hab ich aber gleich ein anderes Problem, von dem ich zuerst vermutet hatte, dass es mit dem alten zusammenhängt. Und zwar wird mein Startvolume "OSX" nicht mehr angezeigt. Die Festplatte ist nur in diese eine Abteilung partitioniert. Auf deren Daten habe insofern noch Zugriff, da ich z.B. über den Programmordner noch an die Programme rankomme und so weiter.
    Aber die Festplatte selbst wird (im Gegensatz zu der zweiten Internen und den beiden Externen) nicht angezeigt. Ich bin etwas ratlos... :angry:
    Weiß jemand Rat?

    Grüße!
    Flipser
     
  8. flipser

    flipser Member

    Kennt sich damit niemand aus?
    Mir ist da übrigens nochwas aufgefallen: Wenn ich auf den Ordner "Computer" gehe, welchen man auch über Umschalt+Apfel+C erreicht, da wird die besagte Festplatte manchmal angezeigt. Allerdings ist sie dann so grau transparent, wie die Sachen und Ordner die man dann nicht anklicken kann, aber in diesem Fall geht das trotzdem und ich habe dann auch Zugriff darauf.
    Aber eben nur manchmal und ich weiß auch nicht welcher Regel das folgt...

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

    Grüße!
    Flipser
     
  9. flipser

    flipser Member

    Ah, okay. Die Festplatte wird angezeigt wenn ich ein neues Fenster öffne. Da werden dann alle Festplatten angezeigt. Sobald ich dann auf einen Ordner oder auf eine andere Festplatte klicke, verschwindet sie. (Siehe Anhang 1 und 2)
    Weiß jemand Rat?

    Grüße
    Flipser
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen