fehlende Kurzbefehle selber definieren - z.B. für XPress!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 9. August 2004.

1. Wolli

Wolli New Member

z.b. quark hält es ja nicht für nötig für den befehl "mehrfach duplizieren..." einen richtigen kurzbefehl zu definieren (dock wird immer ein- und ausgeblendet). jaja, wirklich sehr intelligent von quark!

zitat aus dem mactechnews.de-forum:

Zum Glück haben in diesem Fall wieder unsere Freunde von Apple für Andere mitgedacht. Wer sich den Menupunkt Layouteigenschaften gerne mit einem Tastaturbefehl aufrufen möchte, kann sich das folgendermaßen einrichten:

• "Systemeinstellungen" öffnen
    •_"Tastatur & Maus" anklicken
    • "Tastatur-Kurzbefehle" anklicken
    • auf "+" klicken um einen Kurzbefehl hinzuzufügen
    • Im Ausklappmenu Programme Quark wählen (evtl auf andere Programme ganz unten gehen, falls Quark nicht automatisch angezeigt wird
    • Bei Menu bitte "Layouteigenschaften..." eingeben (die drei Punkte einzeln tippen)
    • Bei Tastatur-Kurzbefehle feierlich einen Kurzbefehl (zB F1 Taste drücken) eingeben
    • Auf "Hinzufügen" klicken
    • Systemsteuereung beenden
    • Quark neu starten
    • Sich freuen, dass man die Layouteigenschaften jetzt endlich mit einem Kurzbefehl aufrufen kann.

Aufgabe zur Vertiefung des Lehrstoffes:
    Finde heraus, wie du mithilfe der Systemsteuerung "Tastatur-Kurzbefehle" Quark dazu bringen kannst mit dem Kurzbefehl Apfel-Alt-D nicht immerzu das Dock ein und auszublenden sondern das Eingabefenster für "Mehrfach duplizieren".

der vollständige thread ist hier zu finden: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=14347&cat=2&answers=5

ich habs ausprobiert. es funktioniert einwandfrei...!

gruss wolli

2. Taleung

Taleung New Member

.....das Dumme ist nur das es auf keinen mir drei Macs funktioniert....

Hab es aufgegeben....:angry:

3. Wolli

Wolli New Member

echt??? kann ich mir fast nicht vorstellen. bei mir hats ohne probleme gleich auf anhieb geklappt!

4. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

nicht mit Quark classic...

5. Wolli

Wolli New Member

ach sooo. yep, das glaub ich dir sofort

6. Macziege

Macziege New Member

Moin,

versuche es doch mit uControl
    Mit uControl kann man jede Taste auf der Tastatur mit einer neuen Funktion belegen.

nur für Mac-OS X 10.3
    Tastenbelegung und Trackpad Unterstützung
    Mac-OS X 10.3, Hersteller: XWT,

Ich habe das aus Zeitgründen aber noch nicht selbst ausprobiert und würde mich deshalb über eine Rückmeldung freuen. Freeware

7. suj

suj sammelt pixel.

uControl hab ich auch am Laufen.

Immerhin deaktiviert es in Quark den Befehl apfel-alt-d, ab und zu (eher selten) klappt es sogar in Quark, dass er mehrfach dupliziert.

8. Macziege

Macziege New Member

Hast du die neueste Version?

9. suj

suj sammelt pixel.

weiss ich nicht genau, muss ich morgen mal schauen...

10. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Ich hab es an einen Beispiel der Macworld versucht, Papierkorb zu loeschen.

Genau vorgegangen wie in Bild und Text beschrieben und nix....:angry: ;( :confused:

Diese Seite empfehlen