Fehlender RAW2-Treiber (für Panasonic) auf "APERTURE 2"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Harald-Harry, 1. Februar 2011.

  1. Harald-Harry

    Harald-Harry New Member

    Hallo
    jetzt habe auch ich einmal ein Problem mit meinem MAC und bitte um Hilfestellung.

    Mein 21,5" Mac (Bj.2010) hat u.a. Aperture 2 aufgespielt. Da ich bisher meine Bilder mit einer NIKON D80 gemacht habe, konnte ich diese im "RAW"-Format problemlos in Aperture 2 überspielen und bearbeiten.
    Nun habe ich mir eine "Panasonic Lumix G2" zugelegt. Das hier entstandene Bildformat : "RAW2" wir aber leider nicht von Aperture 2 erkannt. Ich möchte aber in Zukunft auf die Bildqualität der Panasonic nicht verzichten.
    Was muß ich tun?
    Wäre schön, wenn man mir hier helfen könnte.

    MfG.
    Harald-Harry
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Nmoin!

    Das, was Apple im Kleingedruckten dieser Seite hier schreibt http://www.apple.com/aperture/specs/raw.html: „** Requires Aperture 3 or later.“

    Aperture 3 installieren ist alles, was hilft. Ich habe auch eine Kamera aus der Lumix G Reihe (DMC-GF1), habe aber noch einen alten PowerMac G4, auf dem sich Aperture 3 gar nicht installieren lässt. Deswegen habe ich das SilkyPix-Programme, welches bei der Kamera dabei war, inzwischen durch die „pro“ Version ersetzt, die angeblich deutlich mehr Optionen zur Rohdatenbearbeitung bietet als Aperture.

    Grüße, Maximilian
     
  3. Harald-Harry

    Harald-Harry New Member

    Ja Maximilian, danke für Deine Info! Ich hatte es befürchtet. Wenn's keine andere Lösung gibt, muß ich wirklich in den besagten "sauren Apfel" (apple) beißen und mir ein Upgrade auf Aperture für 99,- Euro kaufen.
    Bis dahin..
    Gruß Harald-Harry
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Im neuen AppStore kostet es nur 63 Euro, ich weiss allerdings nicht, ob die Software aus dem AppStore denselben Funktionsumgang hat, wie das normale Produkt:

    http://itunes.apple.com/de/app/aperture/id408981426?mt=12
     

Diese Seite empfehlen