Fehler -36 !? Bitte um Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hofer, 14. Dezember 2003.

  1. hofer

    hofer New Member

    Beim Brennen einer CD mit Toast 5.x unter OS 10.3 mit Daten von einer per Firewire angeschlossenen Festplatte bricht der Brennvorgang ab mit der Meldung: "Beim Zugriff auf die Datei xyz ist ein Fehler aufgetreten (Datenzweig, -36)." Dann: "Das letzte Kommando konnte nicht ausgeführt werden, da ein E/A-Fehler aufgetreten ist; Fehler: -36" Die angeschlossene Festplatte "hängt" und lässt sich nicht mehr vom Schreibtisch entfernen oder ansprechen. Das gleiche passiert auch, wenn ich die große Datenmenge von der Festplatte auf den Rechner (PB G4) kopiere (nur in "kleinen Häppchen" klappts.) (Wenn ich die Daten endlich alle auf der internen Plate habe, funktioniert auch das Brennen.)

    Es liegt NICHT an einer beschädigten Datei (die Fehlermeldung kommt immer bei einer anderen.)
    Reduzierung der Brenn-Geschwindigkeit bringt auch nichts.
    Wieso kommt Fehler -36 auch, wenn ich große (!) Datenmengen auf die interne FP kopiere?
    Festplattendienstprogramm meldet: Externe Platte in Ordnung.

    Was ist los?????

    Dank für Hilfe!!!
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Vermutlich ist Dein Arbeitsspeicher für die Datenmenge, welche es zu bearbeiten gilt, zu gering dimensioniert.
     
  3. hofer

    hofer New Member

    Glaube ich nicht (512 MB RAM), denn beim "häppchenweisen" Kopieren (z.B. 200 MB) passiert´s auch. Trotzdem Dank für Rat!

    Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was Fehler -36 eigentlich bedeutet?
    Danke!
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    200 MB sind ,in der Tat, geringe Mengen.

    -36 ist ein Fehler im I/O Kit.
    Das kann darauf hindeuten, das irgendetwas Physikalisches bei der Ein/Ausgabe nicht korrekt ist.
     
  5. hofer

    hofer New Member

    Kannst du mir noch ein FP-Tool nennen, das evtl.hilft? Norton funktioniert (nur bei mir?) nicht unter Panther und Apples Festplatten-Dienstprogramm meldet, dass die Platte in Ordnung ist. Danke!
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

Diese Seite empfehlen