Fehler -50 - Ordner können nicht verändert werden.

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von mafe, 9. Juni 2013.

  1. mafe

    mafe Member

    wenn ich auf meinem MacPro einen bestimmten Ordner löschen will, kommt konstant folgende Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).
    Auch andere Ordner auf der betreffenden internen Festplatte (nicht Startvolumen) können nicht gelöscht oder verändert werden.
    Unter Information finde ich meine Zugriffsrechte für das Volumen als Lesen und Schreiben. Das Volumen ist nicht geschützt.
    Habe versucht die Zugriffsrechte auf "admin" zu erweitern, das geht nicht, wieder wird Fehler -50 angezeigt. Das Festplattendienstprogramm habe ich ausgeführt - keine Besserung.
    Wer weiß Rat?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ist die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gesetzt? Wenn nein würde ich das als erstes ausprobieren. Vielleicht hilft das schon.

    MACaerer
     
  3. MacS

    MacS Active Member

  4. mafe

    mafe Member

    danke, Eigentümer ignorieren ist bereits angekreuzt.
     
  5. mafe

    mafe Member

    hallo MacS
    soweit ich weiß, gibt es einen Unterschied zwischen Fehler 50 und Fehler -50.
    Der Link hilft jedenfalls nicht weiter.
    Dennoch danke für die Antwort.
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ja, aber hier ist mit Sicherheit der nicht der Fehler 50 sondern -50 gemeint. Die Fehler mit dem Minus hängen alle mehr oder weniger mit dem Dateisystem zusammen. Hier bedeutet der Fehler -50 (paramErr) "Fehler in der Benutzerparameterliste". Leider sagt das nicht allzuviel aus. Wie ist den die Platte formatiert, eventuell FAT32?

    MACaerer
     
  7. Gorm Grymme

    Gorm Grymme New Member

    Ich kannte den Fehler 50 bisher nur in einer ganz anderen Form. Ein Systembetreuer im Verlag hat, wenn ein User sich beklagte, dass dies und das nicht funktionieren würde, immer gesagt: "Das ist bestimmt Fehler 50!"

    Der sitzt genau 50 cm vor dem Bildschirm!

    Hilft jetzt auch nicht richtig weiter. Aber ich musste es jetzt mal loswerden.
     

Diese Seite empfehlen