Fehler auf alle Macs.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Skaarj, 4. Februar 2001.

  1. Skaarj

    Skaarj New Member

    Hallo liebe Mac User,

    Ich bin euch von ganzen Herzen dankbar, wenn ihr Interesse an diesem Thema zeigt.
    Bitte nehmt das Thema ernst. Und bitte tut das nicht als Lappalie ab.

    einige von euch haben schon davon gehört.
    Ich habe nun das Thema um die verhunzte ASML Datei in Wort und Bild auf meine Homepage gesetzt.

    http://home.germany.net/skaarj/z01info02aslm/

    Dort findet ihr auch die entsprechenden Dateien von MacOS 8.6 und MacOS 7.6.1 zum Download.
    Das Thema ist viel zu ernst, als das man es so einfach abtun sollte. Die vergammelten Dateien wirken wie ein Kriechstrom und Mini Absturz im Hintergrund.

    Ich habe auf meiner Homepage einen 7 Seiten Bericht angelegt, die sehr Bild Intensiv ist, und deshalb findet ihr dort im Inhaltsverzeichnis das Ganze noch einmal als Stufflt Datei, worin ich diese Webseite im Internet Explorer Format gesichert und gestuffelt habe. So könnt ihr euch alles offline in Ruhe durchlesen oder wahlweise online blättern.

    Ein echter Mac User wird es nicht zulassen, das sich Fehler einschleichen, dessen Ursache unbekannt ist.
    Ok, der Fehler scheint harmlos zu sein. Leider ist auch eine Stufflt Datei betroffen. Es fehlen bei der ASML und Stufflt Deluxe Pref Datei der Type und der Creator. Außerdem werden IDs Nummern vertauscht. Lest euch bitte alles durch.

    Ich, als Laie, habe den Bericht so geschrieben und mit Bildern bestückt, das auch wirklich jeder Mac User versteht, um was es geht. Programmierer indessen sind aufgerufen, zu erkunden, was da schief läuft.

    Ich kenne den Mac noch aus Zeiten, da waren fehlende Types und Creators, verdrehte ID Informationen und kranke Pref Dateien undenkbar. Durch den Type und Creator wissen die Programme und MacOS, zu wem die Dateien gehören. Fehlt das also, ist es ein wenig bedenklich. Spätestens dann ist es bedenklich, wenn Systemerweiterungen solche kranken Dateien erzeugen.

    Jede Idee ist willkommen, die Fehlerursache zu finden.

    Herzliche Grüße

    Skaarj
     
  2. micmac

    micmac New Member

    Hi,

    frage: ist das problem mit 9.1 noch aktuell? ansonsten interessiert mich das nicht oder ist das überhaupt so ein großes Problem, das man da so ein Tam Tam :) machen muß

    Gruss René
     
  3. ChristophHase

    ChristophHase New Member

    Ich weiss ja nicht so richtig was dich daran stört!!! Ich habe mir deine Site angeguckt und da fällt mir nur ein: wie kann man sich für so was Arbeit machen???
    Bis denn
    Christoph

    PS: Auf der zweiten Seite hast du geschrieben "shared liberty" das heisst allerdings nicht "geteilte Freiheit"
     
  4. micmac

    micmac New Member

    oder willst du nur auf deine geile homepage aufmeksam machen ;-)
     
  5. thd

    thd New Member

    erstma lob für skaarj, hast dir wirklich mühe gemacht und auch gegeben, aber sollte man solche probleme nicht besser den entwicklern überlassen ? :) oh, man....auf den alten maschinen ist irgendwo ein byte falsch oder irgendein kleiner pussel fehler....jedenfalls weiterhin viel glück beim debuggen (ent-käfern)
     
  6. eman

    eman New Member

    Skaarj ist eben ein gründlicher Mensch. Ich finde diese Akribie bewundernswert. Und auch die Site ist gut gemacht: ordentliche Benutzerführung und übersichtlich.
    ein Fan... :)
     
  7. Skaarj

    Skaarj New Member

    Vielen Dank all jene, die nicht nur meckern.

    Was die anderen betrifft:
    Ich bin ziemlich entteuscht von Leuten, die das Niveo vom Macwelt Forum so in die Tiefe ziehen. Haltet ihr euch denn für die Herren der Welt? Meine Güte, seid ihr unfreundlich. Haltet doch dann wenigstens den Rand, als hier nur blöde herum zu machen.

    Alle anderen bitte ich, einmal auf MacOS 9.1 zu überprüfen, ob dort der gleiche ASML Fehler vorkommt.
    Ich möchte wissen, wo dieser Fehler herkommt und welche Ursache dahinter steckt.

    Skaarj
     
  8. eman

    eman New Member

    Hi Skaarj, so unfreundlich war das doch gar nicht. Die Leute haben immerhin einige Minuten ihrer Zeit geopfert und Deine Seite besucht...
    Allerdings konntest Du den meisten (auch mir) nicht so richtig plausibel machen, wie stark dieses Type/Creator-Problem die Funktionalität unserer Systeme beeinflußt? (Wobei ich gestehen muß, daß dieses Problem bei mir gar nicht auftritt; OS 8.6)....Ich denke daher kommt diese Unverständnis....vielleicht solltest Du das besser kommunizieren. Trotzdem finde ich es toll, daß Du Dir so eine Mühe gibst. Sollte es bei jemanden tatsächlich zu einem massiven Problem ausarten, wird dieser sicherlich froh über Deine Vorarbeit sein.
    ;-)
    ps: witzige mouse-over auf deiner site
     
  9. MACrama

    MACrama New Member

    hi Skaarj...

    ich stell mal eine vermutung an was die asml datei zu bedeuten hat...

    in der stehen vermutlich alle appleshare grundeinstellungen die die shared lib benötigt..., ide einstellungen ohne die nix geht..., und die haben sich ja schon seit jahren nicht verändert, wozu das protokoll ist das selbe...

    nimm mal die shared lib aus dem sysordner und versuch eine appleshare verbindung herzustellen...

    wenn du die ASML löscht und er sie wieder neu aufbaut müßte es wieder normal sein, wenn nicht wenn kümmerts solang das system funzt? und das die datei die typ und creator zuweisung verliert, kümmert ja auch keine da ja der user diese nicht benutzt, die erweiterung weiß schon in welchen file die informationen gesichert sind...

    und das er jede farbzuweisung nach einem neustart verliert deutet darauf hin das er sie immer neu aufbaut (ach wie logisch :) ), also last doch dieses arme file in ruhe....kann ja nix dafür....

    trotzdem meine bewunderung für deine feinarbeit...

    grüße
    ra.ma.
     
  10. micmac

    micmac New Member

    Hallo,

    ich wollte dir nicht zu Nahe treten, das sollte ein spaß sein. Ich habe mir deine Seite angeschaut und ein paar interessante linx gefunden.

    dein problem ist für mich nicht wichtig.bei mir kommt es gelegentlich vor das eine datei nach dem download nicht automatisch entpackt wird, was aber wohl ein fehler im download ist. dann muss ich halt "per Hand " entpacken. ansonsten habe ich unter 9.1 mit diesem phänomen keine probleme.

    schöne Grüsse René
     
  11. Skaarj

    Skaarj New Member

    Hallo,

    vielen Dank für euer Verständnis.
    Es ist ein harmloser kleiner Fehler, doch es stimmt mich einfach nachdenklich, weil solche Fehler auf meinen PPC 7200er Mac nicht auftraten. Deshalb suche ich User, die noch ältere Macs haben, um heraus zu finden, ob die ASML Datei unter MacOS 8 oder 9 dann auch zumindestens eine Simple Text ASML Pref anlegen, oder nicht.

    Es ist ein kleiner Fehler, doch überlegt einmal, das sich das summiert. Alte Systemerweiterungen, die von 1994 sind. Inzwischen hat sich eine Menge in der Hardware getan. IDE Festplatten, G3 Prozessor und USB. Das kann auf Dauer nicht mehr gut gehen.
    Und ich habe das ungute Gefühl, das unter MacOS X in der Classik Umgebung und dort unter MacOS 9.1 die gleichen Fehlerschen munter weiter transportiert werden.

    Während sich Apple ewig um sein Mac OS kümmert, geht Billi the Gates auf den Commerz.
    Per Online wird das PC Betriebssystem überprüft, während der PC User frölisch durch das Internet schlendert, malt, musiziert und was sonst noch.

    Man sieht doch, das Apple nur in Hetze und Eile an seinem MacOS bastelt, wärend es in der PC Welt munter voran geht. Es ist doch logisch, das dann kleine Fehlerchen von Apple übersehen werden.

    Das summiert sich. Versucht einmal 20 Streichhölzer, die ihr im Bündel hällt, durchzubrechen. Jedes Hölzchen für sich allein ist zerbrechlich. Erst die Summe macht die Stärke aus. Auch bei den klitze kleinen Fehlerchen, die immer mehr werden, wenn man das MacOS 8 und 9 genauer betrachtet.

    Es wäre schön, wenn irgend einer von euch, der einen älteren PPC Mac hat oder MacOS 9.1 diesen ASML Test einmal machen könnte und davon berichten würde, welche Ergebnisse vorliegen.

    Mich interessiert es, wie mein Mac arbeitet, und ich denke, das euch euer Mac nicht egal sein dürfte.

    Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für euer Interesse

    Skaarj
     
  12. MACrama

    MACrama New Member

    hi

    woher willst du wissen das das ein fehler ist?

    bei welcher systemerweiterung ist dir dieses verhalten noch aufgefallen, hab ich auf deiner page was überlesen?

    was die ASML prefs betrifft, was hat appleshare mit IDE, G3, USb zu schaffen, hier gehts lediglich ums appleshare protokoll und das ist seit jeher gleich???

    so zu den alten PPC es ist auf jedem das selbe egal ob 7100 oder 9500....aber

    damit du glücklich bist werd ichs durchprobieren, hab einen 7100, einen 7300 zum probieren :)

    ra.ma.
     
  13. Piranha

    Piranha New Member

    Hi Skaarj !

    Also ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Diese Datei beeinflusst dein System doch nicht negativ - oder ? Also warum sie so genau beobachten ? Mir ist sie noch nie aufgefallen... ;-)
    Besitze leider keinen älteren Mac mehr - kann dir also auch nicht weiterhelfen...

    Gruß

    Piranha

    PS: MacOS X wird DAS System...
     

Diese Seite empfehlen