Fehler bei Classic-Start

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xgames, 18. Mai 2004.

1. xgames

xgames New Member

Beim Starten von Classic kommt bei mir immer wieder (nicht jedesmal) folgende Fehlermeldung
    "Das Volumeformat kann nicht gelesen werden. Wollen sie das Volume initialisieren."

Name [leeres Eingabefeld]
    Format Mac OS Standard 0K

[Abbrechen] [Initialisieren]

Wenn ich auf abbrechen gehe kommt kommt dieselbe Fehlermeldung nochmal, aber bei Name statt dem leeren Eingabefeld ein Auswahlfeld, bei dem ich zwischen zwei 600 MB-Partitionen wählen kann (aber so kleine Partitionen habe ich gar nicht??) Wählen kann ich diesmal zwischen

[Auswerfen] [Initialisieren]

Die Meldung kommt manchmal auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhestand, wenn ich Classic anhatte.

Eine andere Fehlermeldung, die gelegentlich kommt betrifft "TrueBlueEnvironment" (Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber m.W. hat das auch was mit Classic zu tun.

Ist zwar nicht richtig schlimm, da es nach dem Abbrechen/Auswerfen wieder ganz normal funktioniert, aber ein wenig ärgerlich ist es schon.
    Kann jemand damit irgendwas anfangen?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du evtl ein Classic-Programm von/mit eingelegter CD am laufen gehabt und dann den Mac runtergefahren. Nach dem nächsten Start die CD ausgeworfen, ohne Classic gestartet zu haben?

Vielleicht ist die Classic-Umgebung nicht richtig beendet worden...

3. xgames

xgames New Member

Nicht dass ich wüsste, aber ganz ausschliessen kann ichs auch nicht, dass mal irgendwann irgendwas auf ner Macwelt-CD oder so testweise offen war. Aber jetzt aktuell war sicher nichts von CD geöffnet.

Wenn es so war, was könnte ich tun , um die Fehlermeldung loszukriegen. Meinst Du Classic ist beschädigt?

4. Macci

Macci ausgewandert.

Versuch doch mal, Classic aus den Systemeinstellungen ohne Systemerweiterungen zu starten...vielleicht hilft das ja.

5. xgames

xgames New Member

Ich hab jetzt Classic mehrmals mit und ohne Systemerweiterungen gestartet, immer ohne Fehlermeldung. Aber wie gesagt, diese Fehlermeldung tritt nicht immer auf.

Diese Seite empfehlen