Fehler bei Tiger Installation unable to find driver for this platform powermac 1,1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jebediah, 7. Januar 2006.

  1. Jebediah

    Jebediah New Member

    Hallo ich habe da ein Problem,

    ich habe einen gebrauchten Power Mac G3 bekommen und wollte jetzt mal zum testen Tiger installieren.

    Auf dem Mac läuft momentan 10.2.8 und 9.2 auf einer zweiten Partition.
    Jetzt ist es so sobald ich von dem Installation s Medium boote hängt sich die Kiste auf mit einer Ellenlangen Meldung in der ersten Zeile steht:
    unable to find driver for this platform powermac 1,1

    Der Mac läuft aber in dem momentanen O/S ohne Fehler deshalb denke ich kann es ja nichts mit der Hardware sein. Habe schon den PRAM gelöscht bzw. wieder hergestellt ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Ahnung was ich noch probieren kann....

    thx

    Jebediah
     
  2. benqt

    benqt New Member

    Ich weiß zwar bis heute nicht genau, ob es tatsächlich OS X Installations-DVDs/CDs gibt, die nur auf dem Mac funktionieren, mit dem sie ausgeliefert wurden, aber falls ja, könnte dies der Grund für dein Problem sein.

    Vielleicht klärt uns ja jemand auf. :)

    Gruß
    benqt
     
  3. Thomi

    Thomi New Member

    Was für einen Power Mac G3 haste denn?
     
  4. ingon5

    ingon5 New Member

    Hallo!

    Vielleicht löst das Dein Problem:

    XPostFacto ermöglicht die Installation von MacOSX auf älteren und eigentlich nicht offiziell unterstützen Rechnern.

    XPostFacto wird unter MacOSClassic gestartet und die für den Rechner gewünschten Einstellungen vorgenommen. Die vorgenommenden Einstellungen werden in den NVRAM übernommen bzw. der Kernel gepatched. Nach einem Reboot sollte der Rechner dann mit Tiger starten.

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11168

    Ist für "alte Kisten" gedacht wie G3 Beige...
     
  5. Jebediah

    Jebediah New Member

    Ich habe einen G3 mit 400 Mhz , Blue White , ich werde das mit Xpost ausprobieren. Danke für eure Hilfe.

    Bye

    Jebediah
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Die beim Kauf beiliegenden DVD starten auf anderer HW nicht. Die dem iBook meiner Tochter konnte ich auf dem G5 z.B. nicht starten.

    Die blau/weissen G3 müssten eigentlich mit einer Vollversion Mac OS X Tiger noch installiert werden können. Es könnte jedoch sein, dass zuwenig RAM vorhanden ist oder das System keine geeignet grosse HD Partition findet.


    Gruss GU
     
  7. Thomi

    Thomi New Member

    Die B/W kann man definitiv mit einer Vollversion laden - habe dies bei einem Gerät in unserer Schule ausprobiert und. Das heisst aber, du musst einen Tiger kaufen. Der geht auf allen Geräten, die ein DVD - Laufwerk haben. Auf dem b/w 400 MHz muss aber schon genügend RAM installiert sein (768 MB oder so). Und auch dann noch läuft die Sache träge.
     

Diese Seite empfehlen