Fehler bei Upgrade auf Mac OS X.1

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von szutzkus, 27. Oktober 2001.

  1. szutzkus

    szutzkus New Member

    Hilfe dringend gesucht!!!

    Bei der Installation von Mac OS X.1 auf meinem iMac (350Mhz, 128 MB) sowie meinem iBook (300Mhz, 96 MB) bricht der Installer jedes mal ab. Dabei konnte ich das System auf dem iMac einmal installieren. Bei den darauf folgenden Versuchen, das System auf meinem iBook zu installieren sowie bei dem Versuch, das System auf meinem iMac erneut zu installieren (nach erfolgter Installation von OS X), tritt folgender Fehler auf (Logfile bezieht sich auf iMac):

    Während der Installation bricht der Rechner ab: "Kann Datei nicht schreiben"

    Im Log steht folgendes:

    Mac OS X Installation Log
    Target Selection
    Disk Events

    Selected volume "iMac OS X.1"
    Mounted at: /private/var/temp/Mount02
    OpenFirmware: mac-io/ata-4@1f000/@0:9
    Partition Type: Apple_HFS
    Partition map: /dev/disk0
    Partition: 9
    Protocol: ATA
    Media Type: Generic
    Volume size: 4472

    Disk Controller
    Startup Disk Support
    Upgrading with target /private/var/tmp/Mount03

    ERROR: Das Archiv kann nicht gelesen werden. - pax: End of archive volume 1 reached -
    ERROR: In die Datei kann nicht geschrieben werden. - pax: WARNING! These patterns were not matched: -

    ./Aplications/Apple Script/Example Scripts

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.Vielen Dank im voraus.
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Huch, das sieht kompliziert aus. Der einzige Ratschlag, den ich Dir geben kann, ist OS X ganz von der Festplatte zu löschen und danach von neuem zu installieren. Dabei darfst Du die unsichtbaren Ordner (private, etc, bin...) und die Mach...-Dateien nicht vergessen.

    Ich würde aber noch ein paar Tage warten. Vielleicht hat jemand nämlich eine bessere Idee als ich.

    Grüsse

    Mathias
     
  3. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo

    ich lese da gerade "Partition Type: Apple_HFS"

    Die Platte muß für OS X als "HFS +", oder Mac OS Extended formatiert sein.

    Gruß Georg
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    eben hfs+!! nur da kannst x installieren.
     
  5. szutzkus

    szutzkus New Member

    Nun ja,

    habe ich zwar auf beiden Rechnern schon drei bis fünf mal getan, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Beim nächsten Versuch putzte ich die Festplatte komplett.

    Trotzdem vielen Dank,
    Thorsten
     
  6. szutzkus

    szutzkus New Member

    Stimmt,

    die Platte ist auch "extended", aber die Fehlermeldung / das Logfile geht da nicht näher drauf ein.

    Danke,
    Thorsten
     

Diese Seite empfehlen