Fehler beim Aktualisieren der Ressourcen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacmachtSpass, 14. Februar 2003.

  1. MacmachtSpass

    MacmachtSpass New Member

    Bei dem Versuch, Ihren Systemordner mit Classicspezifischen Ressourcen zu aktualisieren, ist ein Fehler aufgetreten.

    Wie kann ich den beseitigen? Neues 9er, neuer Systemordner? Ich brauche Classic nur noch für meinen Sohn (Englisch lernen mit Ritter Rost) und ein bisschen Quark.

    Der Fehler ist nach dem Update auf 10.2.4 aufgetreten (bzw. mir aufgefallen). G3 mit 768 MB RAM und 300 Mhz. Nachdem Classic nicht mehr funktionierte, habe ich 9.2.1 neu installiert. Funktioniert auch nicht. Auch ein Systemordner 9.2.2 aus einer funktionierenden Classic-Version klappt nicht.

    Wer verhilft meinem Sohn zu seinem Rostigen Ritter?

    Volker
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Sind vermutlich die Rechte am 9er Systemordner durcheinander geraten.
    Den Ordner auswählen, Befehl+i (öffnet das Infofenster), dann auf Eigentümer&Zugriffsrechte, ins Schloß klicken und Admin-Passwort eingeben (wie in der Anmeldung) und nun die Rechte wieder auf Dich zurücksetzen. Fenster schliessen.
    Das müsste es gewesen sein.
     
  3. MacmachtSpass

    MacmachtSpass New Member

    Tja, gute Idee, aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Irgendwo ist da noch ein Wurm drin...
     
  4. MacmachtSpass

    MacmachtSpass New Member

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee...?
     
  5. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Hallo Macusw.
    bei meinem ersten Classicstart nach Sytemupdate wurde auch etwas im Classicsystemordner aktualisiert, scheint bei dir nicht geklappt zu haben.
    Insgesamt war mein X-System aber trotzdem ziemlich angeschlagen, hat nur einmal im Administratormodus gebootet und ist dann jeweils nach dem Anmeldedialog hängengeblieben. Habe danach das Startvolume repariert (über fsck -y; lief 2mal bis alles OK war), bootete aber immer noch nicht (ich--> schwitz...). Habe dann mit der Installations-CD gestartet und Festplatteninstallatonsprogramm laufen lassen, da gibt's "Nutzerrechte reparieren". Hab ich gemacht, hat ziemlich lange gedauert, danach war der Zauber vorbei und ich kann wieder wie ehedem booten und Classic nutzen. Solltest du auch mal versuchen.
    Insgesamt find ich das aber nicht mehr sehr lustig, bei jedem Update dieser Nervenkitzel, ob irgendwas nicht mehr läuft (siehe die anderen Threads die sich gerade wie entwickeln...) und OS X neu installieren ist um einiges komplexer und zeitraubender als OS 9.
    Na ja, viel Erfolg erstmal
    Gruß
    Hebie
     
  6. MacmachtSpass

    MacmachtSpass New Member

    Danke für den Tip, aber das hat leider auch nicht geholfen. 10.2.4 scheint ansonsten problemlos zu laufen. Das heißt: Bis jetzt sind mir keine Fehler aufgefallen. Nur Classic will auf dem G3 nicht mehr laufen, egal welchen Systemordner ich zum Starten anbiete. Auf meinem Powerbook geht alles.

    Soll ich den 10.2.4-Installer nochmal drüberlaufen lassen?

    Hat noch jemand einen Tipp? Oder noch besser die Lösung?
     
  7. Nusagschon

    Nusagschon New Member

    OSX hat doch keine Würmer...
     
  8. Nusagschon

    Nusagschon New Member

  9. MacmachtSpass

    MacmachtSpass New Member

    Tja, auch das drüberinstallieren hat nichts gebracht. Kommt Leute, einer wird doch wissen, wie man das wieder hinbiegt.

    Bitte!!!

    V.
     
  10. Nusagschon

    Nusagschon New Member

    Da kann wohl keiner helfen
     
  11. mauko

    mauko New Member

    Hi, ich hänge hier auch mit dem selben Problem und Dein Thread hat nun leider auch keine Lösung gebracht. Bei mir war's aber so: Classic war OS 9.2.1 und hat unter OSX 10.2.4 funktioniert, erst als ich von OS 9.2.1 aus via Software-Aktualisierung auf 9.2.2 updatete, konnte ich Classic (Mein 9-er System auf seperater Partition) nicht mehr nutzen, da kommt immer diese Resourcenfehlermeldung ... Ich brauche Classic aber um meinen Umax Scanner noch nutzen zu können.... (VueScan ist viel zu lahm...)
     
  12. mauko

    mauko New Member

    Hi, ich hänge hier auch mit dem selben Problem und Dein Thread hat nun leider auch keine Lösung gebracht. Bei mir war's aber so: Classic war OS 9.2.1 und hat unter OSX 10.2.4 funktioniert, erst als ich von OS 9.2.1 aus via Software-Aktualisierung auf 9.2.2 updatete, konnte ich Classic (Mein 9-er System auf seperater Partition) nicht mehr nutzen, da kommt immer diese Resourcenfehlermeldung ... Ich brauche Classic aber um meinen Umax Scanner noch nutzen zu können.... (VueScan ist viel zu lahm...)
     

Diese Seite empfehlen