fehler nach einbau einer hd

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MonaLisaOverdrive, 12. September 2006.

  1. MonaLisaOverdrive

    MonaLisaOverdrive New Member

    moin zusammen,

    habe in meinem powermac agp 400 eine zweite platte einbauen wollen.
    ist auch normal gestartet.
    wurde dann aber gefragt ob ich die unbekannte dvd/cd initialisieren, auswerfen oder ignorieren will.
    und da ging schon nicht mehr meine tastatur, maus jeglicher usb oder fw anschluß.
    kann das an falsch gejumperten hds liegen?
    habe das ganze auch bei offener klappe getestet.

    grüße
    mlo
     
  2. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Wie hast du denn gejumpered?

    Müsste für meinen Geschmack auf Slave stehen. CableSelct funktioniert m.W. erst bei neueren G4s wie z.B. dem MDD...
     
  3. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    BTW: Willkommen im Forum :D
     
  4. MonaLisaOverdrive

    MonaLisaOverdrive New Member

    naja ich habe die zweite platte als slave gejumpert (jumper vertical als slave).
    lt. anleitung sollte ich aber zwei jumper horizontal stecken.
    habe ich danach gemacht.

    die zweite hd hängt auch schon lage nicht mehr dran, aber dennoch funktioniert kein anschluß.

    danke fürs willkommen :)

    grüße
    mlo
     
  5. MonaLisaOverdrive

    MonaLisaOverdrive New Member

    ok. bin auf dem weg zum servicetechniker.

    aber danke erstmal.

    grüße
    mlo.
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Was war es denn?
     
  7. mac_esel

    mac_esel New Member

    hab auch noch Senf dazu.
    Hab auch zweite Platte(aus G3) in einen G4/466 eingebaut. Firmwareupdate zwecks OSX gemacht und Tiger auf die G4-Platte(ASP sagt 4.2.8...) installiert. Problem ist jetzt, dass sich os9 von der G3-Platte nicht starten lässt(findet der Bootmanager nicht, vermutlich wegen dem Firmware-update).
    Classic frißt die 9.0.4(ASP sagt 7.5...ROM) auch nicht.
    Wenn ich einen 9.1 Systemordner draufkopiere startet die Platte ohne Probleme. Allerdings lässt sich damit dann nicht viel anfangen. Platten sind master/slave. master am grauen Stecker, slave am schwarzen(muss wohl so sein).
    Kann ich das 9.0-System irgendwie auf 9.2.2 updaten, ohne die Platte wieder in den G3 einbauen zu müssen?
     
  8. MonaLisaOverdrive

    MonaLisaOverdrive New Member

    falls es jemanden interessiert.
    problem gelöst.

    auf dem mainboard gibt es neben den slots für die steckkarten einen kleinen knopf.

    den 10 sec lange drücken.
    dann funktioniert es wieder.

    grüße
    mlo
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Danke für die Rückmeldung.

    Es gibt bei Apple auch eine Site, in der der Vorgang beschrieben wird:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

    Man sollte sich aber dabei genau an die Vorgaben halten.

    Im Zusammenhang mit Deiner Fehlerbeschreibung bin ich leider nicht auf diese Lösung gekommen.
     

Diese Seite empfehlen