Fehler: Trap nicht implementiert

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 9. November 2002.

  1. sissifan

    sissifan New Member

    Hallo nochmal,
    mit Speicherzuteilung meine ich: virtuellen Speicher vergrößern und/oder RAM-Diskette ein.
    Und da ist mir das schon desöfteren passiert.
    Grüße
     
  2. sissifan

    sissifan New Member

    Hallo,
    siehe meine erste Antwort, da ist´s beschrieben, was ich meine.
    Grüße
     
  3. sissifan

    sissifan New Member

    Hallo,
    kann mir einer sagen, was der Fehler 9 (oder 12 ?) ist, Trap nicht implementiert / implementierbar? Wenn ich meinen Mac mehr Speicher zuteilen will, ihn dann neu starte, dann hängt er sich kurz vor Aufbau des Bildschirms immer auf und o.g. Fehlermeldung erscheint. Im Moment hab ich OS 9. Den Fehler kann ich dann nur beheben, wenn ich über die Restore-CD die Speicherzuteilung wieder ändere.
    Gibt es überhaupt eine Fehler-Nummern-Liste und Hilfe dazu?
    Über ne Antwort würd ich mich riesig freuen, da mir das schonmal passiert ist und ich den Speicher nicht erweitern kann.
    Grüße
     
  4. mactaar

    mactaar New Member

    s vocabulary. When the 68000 encounters such an instruction, it looks it up in the instruction table. This table gives the location of routines paired with each instruction. If it finds an entry in the table for the instruction, it branches to the routine. If there's no entry for the instruction, you see one of these errors.

    programmen gibt man über das informationsfenster mehr speicher. selbstverständlich sollte man nur soviel zuweisen, das das system noch genügend hat.

    gruß m´taar
     
  5. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo,

    willkommen im Forum. Eine Übersicht über die Error Codes findest du (noch) hier:

    http://members.aol.com/rustleware/aec.html

    Viel helfen wird es dir in dem Fall aber nicht. Der Fehler kann - glaube ich - auch auftreten, wenn eine benötigte Systemkomponente fehlte. Ich weiß aber nicht mehr, welche. In jedem Fall sollten die Apple Hilfe und alle Erweiterungen mit "Security" im Namen aktiviert sein.

    Aber sag mal: wie willst du denn die Speicherzuteilung für den Mac ändern? Das geht m. W. nicht so ohne weiteres. Beschreibe doch bitte mal, wie du vorgehst.

    Blaubeere
     
  6. TomPo

    TomPo Active Member

    Vielleicht liegt an einem defekten RAM-Riegel? Kann vorkommen. Wenn Du mehrere inne hast, mal ausbauen und einzeln laufen lassen. Vielleicht kann man so das Problem einkreisen.
    Virtuellen Speicher ausschalten (bei ausreichend RAM, bringt Performance-Gewinn) und die RAM-Disk deaktivieren. Die bringt sowieso wenig, da beim Neustart oder Abschalten der Inhalt futsch ist (außer bei den Mobilen).
    Hier gibts gute Freeware, die den Inhalt dann auf Platte sichert und bei Bedarf anschließend wieder in den Speicher lädt.
    Fehler 9 oder 12 kann auch auftreten, wenn eine Systemkomponente defekt ist oder fehlt, Ich hatte das mal bei QuickTime. Da kam auch einmal diese Trap-Meldung.

    Gruß
     
  7. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Vielleicht hilft es auch, die Prefs "Speicher Voreinstellungen" und "Permanente RAM-Diskette" zu löschen. Außerdem würde ich auch mal den PRAM löschen. Dennoch vermute ich, dass eine wichtige Systemerweiterung deaktiviert ist. Starte doch mal das Kontrollfeld Systemerweiterungen Ein/Aus und wähle die Konfiguration "MacOS 9.x Standard" und mache einen Neustart. Probier dann mal, ob es mit dem virtuellen Speicher klappt.

    Blaubeere
     
  8. Singer

    Singer Active Member

Diese Seite empfehlen