Fehlermeldung Festplattendienstprogramm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tohawima, 19. November 2004.

  1. tohawima

    tohawima New Member

    Hi,

    ich wollte die Zugriffsrechte checken und reparieren und kriege vom Festplattendienstprogramm folgende Fehlermeldung:

    Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
    Fehler: Keine gültigen Pakete (-9997)

    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

    Hat jemand eine Idee, was das bedeutet und was ich machen kann?
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Die korrekten Rechte "liest" das System von "Quittungen" ab, die der Installer beim Installieren im System hinterlässt. Diese "Quittungen" beziehen sich auf die Pakete der jeweiligen Software. Wenn keine Pakete gefunden werden gibt es keine Quittungen und somit keine Möglichkeit die Standardrechteeinstellungen zu lesen.

    Das passiert wenn in /Library/Receipts alles gelöscht wurde, oder dieser Ordner unlesbar ist.

    Zur Beseitigung des Problems kopiert man ein Backup dieses Ordners an diese Stelle, repariert den Ordner, bzw. prüft die Leseberechtigung des Ordners, oder installiert das System neu.
     

Diese Seite empfehlen