Fehlermeldung wenn ich Rohling in iBook reinlege

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von galahead, 3. August 2003.

1. galahead

galahead New Member

Hallo,

wenn ich eine leere CD-R oder CD-RW in mein iBook X.2.6 reinlege, dann kommt die Fehlermeldung: "Das Brennen der CD/DVD kann nicht fortgesetzt werden, da das Startvolume voll ist (Fehler -34)". Hatte aber nach dem Einlegen des Rohlings noch gar kein Brennprogramm geöffnet. Eine beschriebene CD wird korrekt angezeigt.

Hatte mit Neustart --> Apfel-S --> fsck gehofft, dass das Problem irgendwie verschwindet, jedoch bekomme ich eine Meldung unter "Checking Volume bitmap": Volume Bit map needs minor repair.

Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt.

Kann mir jemand helfen?

danke

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wieviel Platz ist denn noch auf Deinem Startvolume?

3. galahead

galahead New Member

Auf der gesamten Platte sind 1 GB frei. Habe ansonsten keine weiteren Partitionen. Ist damit dann auch das Startmenu gemeint oder wie finde ich es heraus?

Dieses Problem tritt auf, wenn unter Systemeinstellungen --> CDs/DVDs --> Beim Einlegen einer leeren CD: "Finder Öffnen" eingestellt ist. Dann bekomme ich diese Fehlermeldung mit dem Startvolume. Scheint also ein Bug im OS zu sein. Jetzt habe ich "Keine Aktion" eingestellt und alles scheint in Ordnung zu sein.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

meine Vermutung dazu:
    das System sagt Dir, es hätte ein GB Platz auf der Platte. Davon geht aber Platz ab für die Auslagerungsdatei des Systems.
    Wenn ein Rohling eingelegt wird und bei den Aktionen "Finder öffnen" eingestellt ist, wir das System vermuten, daß Du aus dem Finder brennen willst. Zu diesem Zweck erstellt das System ein Image im Finder, welches mindestens so groß ist wie der Platz auf dem Rohling.

Und schon ist kein Platz mehr da und die Fehlermeldung kommt.

5. wolfkasper

wolfkasper New Member

Kriege die gleiche Meldung, obwohl noch über 4 Gigs frei sind. Aber nur mit ganz neuen CD-RWs.

Diese Seite empfehlen