Fenster drucken???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Partition-Man, 8. Oktober 2002.

1. Partition-Man

Partition-Man New Member

So, und weil ich gerade beim "blöden" Fragen bin, hier noch eine, auf die ich schon lange Antwort suche:

Wie drucke ich die in einem Fenster gelisteten Files aus? So wie das unter OS 9 und auch unter Windows möglichist? Der befehl heißt da -so weit ich weiß "Fenster drucken".

Auch würde ich gerne wissen, wie ich eine solche Übersichts-Liste meiner Entourage-Mails ausdrucken kann?

Kann einer helfen?

Grüße
    Parttition-Man

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Du kannst Folgendes machen.
    shift+apfel+4 drücken.
    Mit dem erscheinenden Kreuz das bewuste Fenster aufziehen. Danach hast Du auf Deinem Laufwerk einen Screenshot von dem Fenster. Heisst Bild01. Dieses öffnen und ausdrucken.

Gruss

3. Partition-Man

Partition-Man New Member

Na ja, der Screeen-Shot ist aber nur als Krücke zu sehen. Bei "Fenster drucken" kommt eine brauchbar gedruckte Aufstellung auch der Dateien, die nicht auf dem Screen sichtbar sind.

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ich glaube das geht irgendwie.
    Aber wie????

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...diese Funktion würde ich auch öfter benötigen. Sie scheint aber auf X nicht mehr vorhanden zu sein, da die Mac-Hilfe bei entsprechenden Suchworten 50 Stellen auflistet, aber keine explizit zum fensterinhalt drucken :-((

6. Bubi

Bubi New Member

Es funktioniert ähnlich wie im alten OS 9. Du drückst die Tasten apfel+shift+4, danach die Leertaste (hier erscheint dann ein Fotoapparat), es kommt noch besser, wenn du jetzt die ctrl-Taste hälst, landet der Screenshot im Zwischenspeicher.
    Ach ja, ich benutzen OS 10.2

7. Rotweinfreund

...O Gott! Woher weißt Du das mit der Leertaste??
    Respekt!
    Gruß R.

8. Dradts

Dradts New Member

Vielleicht funktioniert es auch folgendermaßen (habs noch nicht ausprobiert):
    Alle Dateien anwählen (Apple+A), dann in die Zwischenablage kopieren (Apple+C),
    und dann das Listing aus der Zwischenablage in ein Textdokument (von TextEdit o.Ä.) einfügen und drucken. Vielleicht klappts ja...

9. Partition-Man

Partition-Man New Member

Das klingt, als ob das klappen könnte. Trotzdem: es bleibt eine Krücke gegenüber der früheren Möglichkeit "Fenster drucken".

10. Dradts

Dradts New Member

Habs gerade ausprobiert, und es funktioniert! Besonders geschickt ist es allerdings wirklich nicht ...

11. apoc7

apoc7 New Member

Schreib es Apple, die machen ein Feature beim nächsten Update draus...

12. Partition-Man

Partition-Man New Member

Kann mir jetzt selbst 'ne Antwort geben: auf der aktuellen Macwelt-CD gibt es das Freeware-Programm PRINT WINDOW.

Mit dem müßte es klappen.

Allerdings kann ich damit immer noch nicht eine Übersicht meiner Entourage-Korrespondenz ausdrucken sondern eben nur die Fenster, die man im Finder öffnet.

Ich wage es kaum zu sagen oder zu denken: Windows kann das besser.

Grüße vom
    Partition-Man

13. Partition-Man

Partition-Man New Member

Hab die Antwort gefunden auf der aktuellen Macwelt-CD gibt es das Freeware-Programm PRINT WINDOW.

Allerdings kann ich damit immer noch nicht eine Übersicht meiner Entourage-Korrespondenz ausdrucken sondern eben nur die Fenster, die man im Finder öffnet.

Grüße vom
    Partition-Man

14. Rotweinfreund

Hey, super. daß Du da dran geblieben bist. Ich habe mir nur das letzte Sonderheft bestellt, bei dem es nicht drauf war. Aber im MW-Downloadbereich ist die Version 1.1 zu finden. Mal sehen, was das Prog so bietet.
    Man liest sich!
    Gruß R.

15. Rotweinfreund

Schade: der Link bei der Macwelt zu PRINT WINDOW ist leider tot!!

16. Partition-Man

Partition-Man New Member

17. maccie

maccie New Member

»We have temporarily discontinued free distribution of our trial software from this site«

Ist "tot" :-((

18. Partition-Man

Partition-Man New Member

Kann mir jetzt selbst 'ne Antwort geben: auf der aktuellen Macwelt-CD gibt es das Freeware-Programm PRINT WINDOW.

Grüße vom
    Partition-Man

19. Partition-Man

Partition-Man New Member

Hab die Antwort gefunden auf der aktuellen Macwelt-CD gibt es das Freeware-Programm PRINT WINDOW.

Grüße vom
    Partition-Man

20. Rotweinfreund

Hey, super. daß Du da dran geblieben bist. Ich habe mir nur das letzte Sonderheft bestellt, bei dem es nicht drauf war. Aber im MW-Downloadbereich ist die Version 1.1 zu finden. Mal sehen, was das Prog so bietet.
    Man liest sich!
    Gruß R.

Diese Seite empfehlen