Fenster optimieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Almodovar, 3. Oktober 2005.

  1. Almodovar

    Almodovar New Member

    Gleich noch ´ne Frage: Gibt es eine komfortable Möglichkeit, mein offenes Fenster mit einem Click/Tastendruck an die volle Bildschirmgröße meines iBooks anzupassen? Und anschließend gegebenenfalls wieder zu minimieren (nicht im Dock ablegen, sondern nur ein wenig kleiner zu machen)?

    Bisher löste ich dieses Problem immer mit dem Verschieben des rechten unteren Randes mit gedrückter Maustaste bzw. indem ich auf den grünen oder gelben Knopf drückte. Aber bei der letzten Möglichkeit war das Fenster eben nicht Bidschirm füllend.
     
  2. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Der Finder merkt sich zwei Positionen der Fenster, die sich jeweils (glaub' ich) durch den grünen "+"-Button wählen lassen.
    Zuerst ziehst du von Hand das Fenster auf die ganze Bildschirmfülle, damit der Finder die gewünschte Größe kennt.

    Wenn du dann den grünen "+"-Button drückst, schaltet das Fenster zwischen beiden Positionen hin und her.

    Ich arbeite noch immer nicht hauptsächlich mit MacOS X, bin ich mit obigem Text richtig informiert? :confused:
     
  3. Almodovar

    Almodovar New Member

    Ja, danke. Genau so funktioniert es. Schönen Abend wünsche ich noch! :gaehn:
     
  4. Almodovar

    Almodovar New Member

    Als ich heute das Browserfenster öffne, dasselbe Spiel: Obwohl ich gestern alles eingestellt hatte, ist das Browserfenster nicht mehr Bildschirm füllend. Gestern war es das aber noch :teufel: An was könnte das liegen?
     
  5. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Am Browser.
    Der merkt sich das nicht richtig. :frown:
     
  6. meisterleise

    meisterleise Active Member

    @Almodovar
    Es gibt halt doch so einige Dinge, die auf einem PC besser laufen als auf einem Mac. Die bildschirmfüllende Darstellung von Fenstern ist eins davon.

    Im Grunde handelt es sich hierbei um einen Bug, den Apple entweder nicht korrigieren will, weil es Ihnen unwichtig erscheint, oder nicht korrigieren kann, weil sie es nicht in den Griff bekommen (ich denke letzteres).
    Unter OS9 zumindest funktionierte das noch wunderbar.
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    apropos grüner Knopf im Fenster.

    an meinem G5 hab ich ein Fenster welches darauf nicht mehr reagiert, das Fesnter geht über den Bildschirm hinaus und ich bekomme es nicht kleiner!

    :confused:
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder nicht. Aber ich bin froh darüber, daß immer etwas vom Desktop hinter einem Fenster hervorguckt. Um so einfacher ist es doch, mal eben eine Datei auf den Schreibtisch zu ziehen.

    Hast du das im Zweimonitor-Betrieb so groß gezogen? Denn sonst geht das eigentlich gar nicht. Ich hatte auch mal ein Fenster, welches über den Fensterrand hinausging. Ich hab es dann so verschoben, daß ich an der unteren rechten Ecke das Fenster kleiner machen konnte. Als es dann erst mal kleiner als der Bildschirm war, funktionierte auch der grüne Button wieder.

    micha
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    ich hab keine Ahnung wie ich das geschafft habe, es passt auf keinen der Monitore mehr, nach oben kann man es ja auch nicht schiebn ... olles Fenster...
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kannst du die Monitor-Auflösung so hoch setzen, daß das Fenster dann auf den Bildschirm passt? Dann das Fenster kleiner machen, und die Auflösung wieder runter setzen. :)

    micha
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    das versuch ich morgen mal ;)

    ps: wenn nicht, bruach wohl nen größeren Monitor :rolleyes: :D
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wo du gerade davon sprichst. Hast du schon einen Katong? :klimper:

    micha
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    jaa, hab ich! Am WE kümmer ich mich darum!!! :)
     
  14. calvin2

    calvin2 Hobbes

    Sowas ungefähr:
    Athens-Display :) :D :biggrin: :geifer:
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    :geifer: ;)
     
  16. Pahe

    Pahe New Member

    Das gibt dann normalerweise 342 MHz Pixelfrequenz auf der DVI-Leitung. Welche GraKa kann das?
     
  17. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus


    :pirat:
    :) :)
    :) :xmas: :)
    :) :)

    micha
     
  18. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

  19. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    ...ich moser ja nur ungern...aber das ist leider die überflüssigste art und weise...

    --> dann hätten sie sich nämlich das tolle expose sparen können!!!

    einfach rechte untere bildschirmecke mit der schreibtischoberfläche belegen...datei auswählen/ anklicken...mit der maus in die rechte untere ecke...(alle geöffneten fenster verschwinden...schreibtisch erscheint...) zack loslassen....und schon ist´s auf dem schreibtisch... ;)

    ...mich nervt das mit dem vollbild leider auch...nicht oft, aber immer mal wieder...zumindest auf nem kleinen 15" pb...
    aber nen lösungsvorschlag habe ich leider nicht...und ich befürchte mal, dass sich daran so schnell auch nix ändern wird... :teufel::cry:
     
  20. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Mit dem Exposé, das ist schon klar. Trotzdem möchte ich die Fenster nicht größer als unbedingt nötig. :shake:
    Du brauchst ‘nen größeres Display. :boese: ;)

    micha
     

Diese Seite empfehlen