Festplatte, aber welche?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Neffets, 10. Oktober 2001.

1. Neffets

Neffets New Member

Hallo,
    so, mir reichts, schluss mit dem CD-Berg, den noch nicht mal Messner besteigen könnte.
    Ich kauf mir jetzt ne interne IDE - Fetsplatte.

Stellt sich nur die Frage, welche!?
    Kann mir jemand eine empfehlen?
    Schnell soltte sie sein (7.200 U/min); leise wäre auch sehr gut;
    und zwischen 40 - 60 GB Platz bieten.

Speziell würde mich interessieren, ob jemand eine FUJITSU PicoBird hat, und wie seine Erfahrungen damit sind.

Gruß
    Neffets

2. SRALPH

SRALPH New Member

warum kaufst du dir nicht eine externe fp,meine maxtor kam gebraucht 375,- und hat 40gb,zwar nur 5200 umdrehungen,aber als speicherplatz für meine mp3's doch ausreichend?
    RALPH

3. sevenm

sevenm New Member

Wie wäre es denn mit der Seagate Barracuda IV, sehr schnell und sehr leise.

Seven

4. Tambo

Tambo New Member

da war letzte woche ein thread, glaube unter "imacfestplatte" suchen, dannoch unter "macghost"

5. Neffets

Neffets New Member

Ups....sorry, hab ja gar nicht angegeben, das es für nen g4 sein soll.

Also FW fällt flach. Neu sind die mir einfach noch zu teuer, und gebraucht kommt mir nix ins Haus (bin halt ein verzogenes Einzelkind *g*).

Hab einfach schlechte Erfahrungen mit gebraucht gekauftem Zeugs gemacht.

Trotzdem Danke für die Tips bis jetzt :)

6. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Neffets,

ich hab´ ´ne PicoBird, 20 GB, mit 5400 rpm. Im iMac sehr leise. Spätestens, wenn über die Boxen leise Musik kommt, nicht mehr zu hören. In der Geräuschkulisse liegen Welten zwischen der PicoBird und der OEM 7 GB Maxtor, die vorher eingebaut war.

Eine PicoBird in ´nem Tower verbaut ist sicherlich unhörbar.

Wobei ich bei allem das Laufgeräusch meine. Die Plattenzugriffe selber sind hörbar, aber nicht besonders störend. In einem Tower dürften diese unter den Lüftergeräuschen nicht mehr hörbar sein. Kann ich mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß
    mackevin

7. mackevin

mackevin Active Member

Der Festplatte ist es völlig egal, ob sie in einem G4 oder in so einem coolen iMac verbaut wird.

Gruß
    mackevin

8. apfiputz

apfiputz New Member

ich hab die ibm ide IC35L040, 7200U, 8,5ms, 41gb. die is prima! und günstig. und leise!
    aber die ibm dtla sind auch sehr empfehlenswert.
    und funktionieren problemlos im g4!!!

9. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo Steffen (!),

versuch doch einen Händler auszumachen, der ein 10- oder 14-tägiges Rückgaberecht einräumt... so hast Du genug Zeit zum Testen...

Gruß
    Martin

10. Neffets

Neffets New Member

@Nitram

psssst.....soll doch ein Geheimnis bleiben!! ;-)

Gruß

PS: Danke, der Tip ist nicht schlecht!

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

soeben den Umbau beendet, 20 GB Cube Platte auf die neue Picobird 40 GB kopiert. Über IceCube !
    Dann Picobird in den Cube, von CD gestartet, Systemordner für Neustart ausgewählt, beim Neustart gleich Schreibtisch erneuert.
    Alles bestens und LEISE !!!!!

Joern

12. SRALPH

SRALPH New Member

ein stolzer und zufriedener cube-besitzer :)

13. Neffets

Neffets New Member

Hallo,
    so, mir reichts, schluss mit dem CD-Berg, den noch nicht mal Messner besteigen könnte.
    Ich kauf mir jetzt ne interne IDE - Fetsplatte.

Stellt sich nur die Frage, welche!?
    Kann mir jemand eine empfehlen?
    Schnell soltte sie sein (7.200 U/min); leise wäre auch sehr gut;
    und zwischen 40 - 60 GB Platz bieten.

Speziell würde mich interessieren, ob jemand eine FUJITSU PicoBird hat, und wie seine Erfahrungen damit sind.

Gruß
    Neffets

14. SRALPH

SRALPH New Member

warum kaufst du dir nicht eine externe fp,meine maxtor kam gebraucht 375,- und hat 40gb,zwar nur 5200 umdrehungen,aber als speicherplatz für meine mp3's doch ausreichend?
    RALPH

15. sevenm

sevenm New Member

Wie wäre es denn mit der Seagate Barracuda IV, sehr schnell und sehr leise.

Seven

16. Tambo

Tambo New Member

da war letzte woche ein thread, glaube unter "imacfestplatte" suchen, dannoch unter "macghost"

17. Neffets

Neffets New Member

Ups....sorry, hab ja gar nicht angegeben, das es für nen g4 sein soll.

Also FW fällt flach. Neu sind die mir einfach noch zu teuer, und gebraucht kommt mir nix ins Haus (bin halt ein verzogenes Einzelkind *g*).

Hab einfach schlechte Erfahrungen mit gebraucht gekauftem Zeugs gemacht.

Trotzdem Danke für die Tips bis jetzt :)

18. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Neffets,

ich hab´ ´ne PicoBird, 20 GB, mit 5400 rpm. Im iMac sehr leise. Spätestens, wenn über die Boxen leise Musik kommt, nicht mehr zu hören. In der Geräuschkulisse liegen Welten zwischen der PicoBird und der OEM 7 GB Maxtor, die vorher eingebaut war.

Eine PicoBird in ´nem Tower verbaut ist sicherlich unhörbar.

Wobei ich bei allem das Laufgeräusch meine. Die Plattenzugriffe selber sind hörbar, aber nicht besonders störend. In einem Tower dürften diese unter den Lüftergeräuschen nicht mehr hörbar sein. Kann ich mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß
    mackevin

19. mackevin

mackevin Active Member

Der Festplatte ist es völlig egal, ob sie in einem G4 oder in so einem coolen iMac verbaut wird.

Gruß
    mackevin

20. apfiputz

apfiputz New Member

ich hab die ibm ide IC35L040, 7200U, 8,5ms, 41gb. die is prima! und günstig. und leise!
    aber die ibm dtla sind auch sehr empfehlenswert.
    und funktionieren problemlos im g4!!!

Diese Seite empfehlen