festplatte auf viele festplatten spiegeln?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von styler, 26. Januar 2005.

1. styler

styler New Member

hi,
    ein freund hat eine anfrage bzg. festplatten vervielfältigen bekommen.. also den gesamten inhalt einer 40gig-platte auf viele andere übertragen..

hat jemand eine ahnung, wie man soetwas machen kann?
    ich will die genaue anzahl der gewünschten kopien nicht sagen, aber es sind zu viele, um das hintereinander zu machen.

gibt es spezielle hardware, die größere raid-systeme erlaubt? oder einen anderen weg, mehrere platten anzuschliessen?

hat hier schonmal jemand sowas gemacht?

2. Islaorca

Islaorca New Member

Software weiß ich nicht, aber RAID kannst du knicken. 1 Platte kannst du spiegeln, mehr nicht.

3. styler

styler New Member

okay, danke..
    kenn mich auch überhaupt nicht aus mit sowas.
    um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nichtmal ganz genau was raid bedeutet. hatte eben nur kurz gesucht und es einfach mal so angenommen.

ich dachte, es gibt evtl. eine hardware, an die mann mehrere festplatten anschliessen kann, etwa so wie ein riesiger hub.

(mein kollege wollte nicht einfach gleich ablehnen, weil es sicher ein lukratives geschäft sein würde.. >mehr als 1000 platten!)

vieleicht weiß ja noch jemand was.. :rolleyes:

4. Islaorca

Islaorca New Member

Nur kurz zum RAID, es gibt 0 und 1 und beide zusammen.

1) wird die Platte gespiegelt, wie zu schon sagtest. 2 Platten.

2) 2 Platten werden als EINE betrachtet (Strip-Set). Du siehst im System nur 1 Platte. Höhere Geschwindigkeit.

3) RAID 0/1: Beide Varianten zusammen, 4 Platten.

5. styler

styler New Member

achso..

naja.. wieder was gelernt.

6. SC50

SC50 New Member