festplatte auf viele festplatten spiegeln?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von styler, 26. Januar 2005.

  1. styler

    styler New Member

    hi,
    ein freund hat eine anfrage bzg. festplatten vervielfältigen bekommen.. also den gesamten inhalt einer 40gig-platte auf viele andere übertragen..

    hat jemand eine ahnung, wie man soetwas machen kann?
    ich will die genaue anzahl der gewünschten kopien nicht sagen, aber es sind zu viele, um das hintereinander zu machen.

    gibt es spezielle hardware, die größere raid-systeme erlaubt? oder einen anderen weg, mehrere platten anzuschliessen?

    hat hier schonmal jemand sowas gemacht?
     
  2. Islaorca

    Islaorca New Member

    Software weiß ich nicht, aber RAID kannst du knicken. 1 Platte kannst du spiegeln, mehr nicht.
     
  3. styler

    styler New Member

    okay, danke..
    kenn mich auch überhaupt nicht aus mit sowas.
    um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nichtmal ganz genau was raid bedeutet. hatte eben nur kurz gesucht und es einfach mal so angenommen.

    ich dachte, es gibt evtl. eine hardware, an die mann mehrere festplatten anschliessen kann, etwa so wie ein riesiger hub.

    (mein kollege wollte nicht einfach gleich ablehnen, weil es sicher ein lukratives geschäft sein würde.. >mehr als 1000 platten!)

    vieleicht weiß ja noch jemand was.. :rolleyes:
     
  4. Islaorca

    Islaorca New Member

    Nur kurz zum RAID, es gibt 0 und 1 und beide zusammen.

    1) wird die Platte gespiegelt, wie zu schon sagtest. 2 Platten.

    2) 2 Platten werden als EINE betrachtet (Strip-Set). Du siehst im System nur 1 Platte. Höhere Geschwindigkeit.

    3) RAID 0/1: Beide Varianten zusammen, 4 Platten.
     
  5. styler

    styler New Member

    achso..

    naja.. wieder was gelernt.

    danke :klimper:
     
  6. SC50

    SC50 New Member

    Klar geht sowas. Jeder Computerhersteller, der Rechner mit vorinstallierter Software anbietet, macht sowas. Das Problem könnte nur sein, daß die Hardware an die man 1000 Festplatten anschließen kann (und auch noch gleichzeitig bedienen) einwenig teuer sein wird. Wenn das kein Problem ist, einfach ein Image der ersten Platte erstellen und danach auf die anderen zurück spielen.



    :confused:
     
  7. styler

    styler New Member

    es müssen nicht alle >1000 auf einmal sein..

    wenn man z.b. 10 gleichzeitig machen könnte, würde es ja schon 10x schneller gehen, als einzeln..

    er hätte wohl 4 monate zeit..
     
  8. SC50

    SC50 New Member

    Selbst wenn es SCSI Festplatten sind und er einen fünf Kanal Controller hätte, was ja im maximal Fall schon mal 80 Festplatten wären, würde aber der Versuch diese Platten gleichzeitig zu bespielen schon an der Leistungsfähigkeit der herkömmlichen Bussysteme scheiten. Der PCI Bus ist für sowas doch etwas zu schwach. Bei IDE Platten wird es mit herkömmlicher Hardware ganz bitter, da gibt es nur maximal zwei Platten pro Kanal und die können abwechselnd Daten empfangen und senden (woran man auch erkennt, daß ein IDE Raid an einem Kanal was die Leistung angeht sinnfrei ist).
     
  9. SC50

    SC50 New Member

    Upps, bei SCSI wären es dann 75 Platten nicht 80.
     
  10. styler

    styler New Member

    schade..
    hatte mit schon irgendwie sowas gedacht.

    danke aber euch allen.

    :)
     
  11. elitehomax

    elitehomax New Member

    es gibt so festplatten arrays, wo du an die 10 festplatten reingeben kannst oder mehr. die schliesst du dann per lan an?

    wuerde das gehen? (5 solche dinger, automatisiertes kopieren uebers lan, 4 monate zeit ) muesste gehen oder?
     
  12. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Such mal mit Google nach "Omniclone" und "Omnidupe" (andere Hersteller gibts natürlich auch noch).

    Für das Geld kann man aber auch viele Nächte/Wochenenden einen Schüler/Studenten (natürlich auch eine Schülerin/Studentin) hinsetzen, die das manuell macht, vielleicht an mehreren Rechnern gleichzeitig. Müsste man halt mal durchkalkulieren.

    Ich war jedenfalls früher froh um solche Jobs... vor allem, wenn sie einem nebenher noch ein bichen Luft für sinnvolle Beschäftigungen lassen (wäre hier ja der Fall).

    ciao, Maximilian
     
  13. styler

    styler New Member

    klasse! -danke..

    ich hab mich mal umgeschaut..

    leider sind irgendwie keine preise herauszufinden..
    ich werde mich nachher nochmal genauer drum kümmern.

    ..sehen aber echt teuer aus, die teile..
    evtl. kann man die ja mieten.

    einzeln ist -glaube ich- nicht machbar, weil es sehr viel mehr als 1000 sind..

    vielen dank nochmal.. jetzt hab ich zumindest einen einstieg.
     
  14. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ich hab vorher bei so einem Gerät, das 15 Kopien gleichzeitig machen kann, etwas von $9.999 gesehen, glaube ich. Man braucht aber noch irgendwelches Zubehör und ausserdem muss man das Gerät erstmal herbekommen...

    Für 10000 $ kann man einen Schüler 1000 Stunden hinsetzen ... oder 1000 Schüler eine Stunde lang, wenn's schnell gehen muss ....

    ciao, maximilian
     

Diese Seite empfehlen