Festplatte aufräume!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von saintsam303, 11. März 2003.

1. saintsam303

saintsam303 New Member

ich weiss ich mache mich jetzt lächerlich aber - naja - wer nicht fragt .....

nach drei jahren mit meinem schönen g4 wollte ich mal meine festplatten aufräumen. eine 40gb eine 80gb (beide voll). Nachdem ich nun vieles runtergeschmissen habe - erinnere ich mich noch aus meinen PC zeiten an ein funktion "debug" oder so - da wird die festplatte aufgeräumt indem die dateien die noch darauf vorhanden sind sauber und ordentlich aneinander geschrieben werden um die platte aufzuräumen. die platte wird also "sortiert" und damit entlastet bzw. es wird auch zusätzlich platz geschaffen.

Jetzt meine Frage: (bitte nicht für doooof halten)
    Gibt es für den Mac ein Prgramm oder eine Funktion die die Festplatte "sortiert" bzw. die Dateien darauf in eine schöne Reihenfolge bringt um a) platz zu schaffen und b) die platte zu entlasten? oder macht der mac das von alleine?

ich habe meine Platten regelmässig "indiziert" (reicht das evtl.)

ich arbeite mit einem g4 400mhz 700mb ram und OS X jaguar

für eine antwort bzw. hilfe jetzt schon mal danke im voraus

der sam

2. MacELCH

MacELCH New Member

Was genau möchtest Du uns damit mitteilen ?

Das Du 120 Gb "gesammeltes" hast ?

Und Dich als klassicher "Jäger&Sammler" nicht von Deinem Hab und Gut trennen kannst ?

Dann Lacie 500 GB kaufen.

Ansonsten wichtige Sachen auf CD/DVD brennen und ein bißchen entmüllen.

Gruß

MacELCH

3. macmic

macmic New Member

wer oder was hindert dich daran ?
    alles , was du denkst behalten zu müssen, auf CDs brennen - den Rest in die Tonne !
    und wenn du Zeit und Lust hast das (oder die) System(e) neu installieren und er läuft wieder jungfräulich.

4. meisterleise

meisterleise Active Member

saintsam  wir wünschen dir viel spaß beim aufräumen!

(P.S.: wie du schon sagtest: wer nich fragt bleibt dumm&)

5. maccie

maccie New Member

Jaja, der Frühling naht, der Müll muss wech

:))

Kann mich nur anschließen, brenn weg, was Du brauchst, und dann mal nen richtigen clean-install, der Rechner wird sich freuen, und Du Dich auch.

Viel Spaß
    maccie

6. saintsam303

saintsam303 New Member

sorry text war noch nicht ganz geschrieben da habe ich ihn schon verschickt
    sollte natürlich nicht so sein!!!

mal wieder schneller mit den fingern als mit dem kopf!!!

;-)

7. maccie

maccie New Member

"Wer postings nachträglich ändert, wird mit........bestraft", aber lassen wir das

;-))))

Du kannst Deine Daten von der einen zur anderen Platte kopieren und wieder zurück, dann sind sie schön "sauber", ist bei X aber nicht mehr nötig.

Gruß
    maccie

8. saintsam303

saintsam303 New Member

super peinlich aber ich habe den text schon verschickt ohne
    das er fertig geschrieben war! jetzt steht er ganz drin!!!

PS: brennen? klar!!!! aber nicht alles da werde ich ja arm an zeit und geld?
    nur aufräumen (der frühling kommt) und dann sortieren wenn möglich!
    das schaft ca. 40gb platz!!

lest bitte nochmal den jetzt vollständigen text! ich wollte die platten nicht total platt machen!

und danke für die rassssssssssssend schnellen antworten!!

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

du sprichst unter anderem auch DEFRAGMENTIEREN an - das kann man zwar mit einigen tools unter os 9 machen, os x mag das allerdings nicht und du könntest dir damit auch das system zerschiessen. lass es also lieber und entsorge müll von hand, brennen wichtige daten auf cds oder dvds und fertig.

wenn du zuviel zeit hast, kannst du nach deiner datensicherung natürlich auch das ganze system neu aufsetzen, wenn du magst.

das ist dann wirklich "sauber"

10. saintsam303

saintsam303 New Member

danke danke danke

also brennen brennen brennen und platte putzen :))

alles klar - danke für die antwort!!!!

werde jetzt mal losgehen und noch 50 cd-r kaufen!

der sam

11. saintsam303

saintsam303 New Member

ich weiss ich mache mich jetzt lächerlich aber - naja - wer nicht fragt .....

nach drei jahren mit meinem schönen g4 wollte ich mal meine festplatten aufräumen. eine 40gb eine 80gb (beide voll). Nachdem ich nun vieles runtergeschmissen habe - erinnere ich mich noch aus meinen PC zeiten an ein funktion "debug" oder so - da wird die festplatte aufgeräumt indem die dateien die noch darauf vorhanden sind sauber und ordentlich aneinander geschrieben werden um die platte aufzuräumen. die platte wird also "sortiert" und damit entlastet bzw. es wird auch zusätzlich platz geschaffen.

Jetzt meine Frage: (bitte nicht für doooof halten)
    Gibt es für den Mac ein Prgramm oder eine Funktion die die Festplatte "sortiert" bzw. die Dateien darauf in eine schöne Reihenfolge bringt um a) platz zu schaffen und b) die platte zu entlasten? oder macht der mac das von alleine?

ich habe meine Platten regelmässig "indiziert" (reicht das evtl.)

ich arbeite mit einem g4 400mhz 700mb ram und OS X jaguar

für eine antwort bzw. hilfe jetzt schon mal danke im voraus

der sam

12. MacELCH

MacELCH New Member

Was genau möchtest Du uns damit mitteilen ?

Das Du 120 Gb "gesammeltes" hast ?

Und Dich als klassicher "Jäger&Sammler" nicht von Deinem Hab und Gut trennen kannst ?

Dann Lacie 500 GB kaufen.

Ansonsten wichtige Sachen auf CD/DVD brennen und ein bißchen entmüllen.

Gruß

MacELCH

13. macmic

macmic New Member

wer oder was hindert dich daran ?
    alles , was du denkst behalten zu müssen, auf CDs brennen - den Rest in die Tonne !
    und wenn du Zeit und Lust hast das (oder die) System(e) neu installieren und er läuft wieder jungfräulich.

14. meisterleise

meisterleise Active Member

saintsam  wir wünschen dir viel spaß beim aufräumen!

(P.S.: wie du schon sagtest: wer nich fragt bleibt dumm&)

15. maccie

maccie New Member

Jaja, der Frühling naht, der Müll muss wech

:))

Kann mich nur anschließen, brenn weg, was Du brauchst, und dann mal nen richtigen clean-install, der Rechner wird sich freuen, und Du Dich auch.

Viel Spaß
    maccie

16. saintsam303

saintsam303 New Member

sorry text war noch nicht ganz geschrieben da habe ich ihn schon verschickt
    sollte natürlich nicht so sein!!!

mal wieder schneller mit den fingern als mit dem kopf!!!

;-)

17. maccie

maccie New Member

"Wer postings nachträglich ändert, wird mit........bestraft", aber lassen wir das

;-))))

Du kannst Deine Daten von der einen zur anderen Platte kopieren und wieder zurück, dann sind sie schön "sauber", ist bei X aber nicht mehr nötig.

Gruß
    maccie

18. saintsam303

saintsam303 New Member

super peinlich aber ich habe den text schon verschickt ohne
    das er fertig geschrieben war! jetzt steht er ganz drin!!!

PS: brennen? klar!!!! aber nicht alles da werde ich ja arm an zeit und geld?
    nur aufräumen (der frühling kommt) und dann sortieren wenn möglich!
    das schaft ca. 40gb platz!!

lest bitte nochmal den jetzt vollständigen text! ich wollte die platten nicht total platt machen!

und danke für die rassssssssssssend schnellen antworten!!

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

du sprichst unter anderem auch DEFRAGMENTIEREN an - das kann man zwar mit einigen tools unter os 9 machen, os x mag das allerdings nicht und du könntest dir damit auch das system zerschiessen. lass es also lieber und entsorge müll von hand, brennen wichtige daten auf cds oder dvds und fertig.

wenn du zuviel zeit hast, kannst du nach deiner datensicherung natürlich auch das ganze system neu aufsetzen, wenn du magst.

das ist dann wirklich "sauber"

20. saintsam303

saintsam303 New Member

danke danke danke

also brennen brennen brennen und platte putzen :))

alles klar - danke für die antwort!!!!

werde jetzt mal losgehen und noch 50 cd-r kaufen!

der sam

Diese Seite empfehlen