Festplatte aus Open Firmware reparieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von shooterko, 26. November 2002.

  1. shooterko

    shooterko New Member

    Gab es da nicht mal einen Befehl, der es einem ermöglichte, aus der Open Firmware heraus die Festplatte zu checken und zu reparieren?

    Irgendwie war mir so, wenn ja: Weiß das jmd.?

    Und überhaupt: Gibt es irgendwo eine vollständige Auflistung der Dinge, die ich dort wie tun kann?

    CU
    ShooTerKo
     
  2. cepuros

    cepuros New Member

  3. shooterko

    shooterko New Member

    Jo, danke! Hat mir erstmal schon geholfen.

    Es muss doch irgendwo dokumentiert sein, was man wie in der Open Firmware-Umgebung machen kann, oder?

    CU
    ShooTerKo
     
  4. cepuros

    cepuros New Member

    cd' gehen z.B.
     
  5. shooterko

    shooterko New Member

    Wie jetzt? Ich dachte, das hat mit einem OS wie Unix erstmal gar nichts zu tun und ist eben vergleichbar mit BIOS beim PC...

    *verwirrtsei*

    CU
    ShooTerKo
     
  6. cepuros

    cepuros New Member

    Vielleicht sollte sich hier mal jemand einschalten, der das genauer weiss...

    Meiner Meinung nach hat man aber im "Single user mode" eine ganz normale UNIX-Konsole, auf der man "hardwarenahe" Befehle absetzen kann, weil im Gegensatz dazu bei laufendem GUI nicht sichergestellt ist, dass man exklusiven Zugriff auf die Hardware hat.

    Mit dem BIOS vergleichbar ist vielleicht die OpenFirmware aber der "Single user mode" hat eigentlich nichts mit der OpenFirmware zu tun...

    Vielleicht lesen ja diesen Thread auch noch andere User, wenn wir nur häufig genug posten... :)

    cepuros
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s eine Verwechslung. Den Single-User-Modus gibt's nur mit OSX, die OpenFirmware hingegen ist etwa das, was DOSen-User das BIOS-Setup nennen. Zu dieser Zeit ist noch gar kein OS aktiv, weder X noch 9.

    Gruss
    Andreas
     
  8. shooterko

    shooterko New Member

    Ah, ja!
    Weil wir uns vor dem Booten von OS9/OSX/Linux/Unix einklinken!

    Also: Andere Syntax, andere Befehle. So weit, so gut, nur:

    Gibt es Quellen über die Möglichkeiten, die man dort hat?

    Es muss doch irgendwo etwas geben?

    CU
    ShooTerKo
     
  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Da OpenFirmware von Apple ist, müsste es eigentlich bei Apple Dokus geben - wenn überhaupt. Gesucht habe ich danach allerdings bisher noch nicht.

    OpenFirmware ist eben nicht für den Anwender gedacht, sondern für Service-Leute. Mac-User sind schliesslich keine DOSen-Schrauber ;-)

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen