Festplatte deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 4. Juni 2004.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich habe eine interne ATA-Festplatte, die ausschließlich als Backup dient. Ich möchte deshalb, dass sie standardmäßig nicht gemountet ist.
    Kann man das vielleicht mit einem Script lösen? Gibt es ein Script zum deaktivieren (unmount) einer Festplatte, welches ich dann als Startobjekt definieren könnte? Oder fällt jemandem noch eine andere Lösung ein?

2. kawi

kawi Revolution 666

Moin
    das script was du suchst lautet ganz einfach:

tell application "Finder"
    eject "HD_Name"
    end tell

damit wird die nicht erwünschte partition oder Platte "ausgeworfen" und ist nicht merh sichtbar.
    Du kannst dieses script in /Benutzer/DeinName/Library/StartupItems (wenn der Ordner nicht existiert dann selbst erstellen-dann wird die Platte nur nach Anmeldung mit deinem Account unmounted)
    packen oder generell in /Library/StartupItems ... (dann wird die Platte für alle user nach Anmeldung deaktiviert)

Reaktivieren kannst du sie im festplattendienstprogramm ... im linken fenster markieren und auf "aktivieren" klicken

3. meisterleise

Wenn ihr mir das nich verraten tut, dann sag ich das dem usires!!!!

;(

4. kawi

kawi Revolution 666

na was für ein Glück das ich in der selben Minute (Sekunde?) geantwortet habe

5. meisterleise

na siehste, geht doch!
    :D

6. meisterleise

Danke noch'mal kawi, es hat geklappt.

Bin dabei aber noch auf kleiner Hindernisse gestoßen, weshalb ich das hier noch kurz erläutere, falls es jemanden interessiert und er auch soetwas oder ähnliches machen möchte:

1. Das Script darf keinen Startdialog haben, sonst ist die automatik dahin.
    2. Es geht nicht mit einem Script, sondern nur mit einem Scriptprogramm (war für kawi wahrscheinlich selbstverständlich)
    3. Wenn ich das Script direkt in von kawi o.g. Ordner gelegt habe, funktionierte es bei mir nicht. Wenn ich das Scriptprogramm über die Systemeinstellung > Benuter > Startobjekte hinzufüge, klappt es.

7. kawi

kawi Revolution 666

1. Wo stellt man denn für ein script einen Startdialog ein? meine gehen immer gleioch los, aber manchmal wäre ein stasrtdialog nützlich ;-)

2. ja war es ;-)

3. Guter Hinweis, irgendeinen Zweck muss das Ding in den Systemeinstellungen schließlich auch haben ;-)

8. meisterleise

Ich habe eine interne ATA-Festplatte, die ausschließlich als Backup dient. Ich möchte deshalb, dass sie standardmäßig nicht gemountet ist.
    Kann man das vielleicht mit einem Script lösen? Gibt es ein Script zum deaktivieren (unmount) einer Festplatte, welches ich dann als Startobjekt definieren könnte? Oder fällt jemandem noch eine andere Lösung ein?

9. kawi

kawi Revolution 666

Moin
    das script was du suchst lautet ganz einfach:

eject "HD_Name"
    end tell

damit wird die nicht erwünschte partition oder Platte "ausgeworfen" und ist nicht merh sichtbar.
    Du kannst dieses script in /Benutzer/DeinName/Library/StartupItems (wenn der Ordner nicht existiert dann selbst erstellen-dann wird die Platte nur nach Anmeldung mit deinem Account unmounted)
    packen oder generell in /Library/StartupItems ... (dann wird die Platte für alle user nach Anmeldung deaktiviert)

Reaktivieren kannst du sie im festplattendienstprogramm ... im linken fenster markieren und auf "aktivieren" klicken

10. meisterleise

Wenn ihr mir das nich verraten tut, dann sag ich das dem usires!!!!

;(

11. kawi

kawi Revolution 666

na was für ein Glück das ich in der selben Minute (Sekunde?) geantwortet habe

12. meisterleise

na siehste, geht doch!
    :D

13. meisterleise

Danke noch'mal kawi, es hat geklappt.

Bin dabei aber noch auf kleiner Hindernisse gestoßen, weshalb ich das hier noch kurz erläutere, falls es jemanden interessiert und er auch soetwas oder ähnliches machen möchte:

1. Das Script darf keinen Startdialog haben, sonst ist die automatik dahin.
    2. Es geht nicht mit einem Script, sondern nur mit einem Scriptprogramm (war für kawi wahrscheinlich selbstverständlich)
    3. Wenn ich das Script direkt in von kawi o.g. Ordner gelegt habe, funktionierte es bei mir nicht. Wenn ich das Scriptprogramm über die Systemeinstellung > Benuter > Startobjekte hinzufüge, klappt es.

14. kawi

kawi Revolution 666

1. Wo stellt man denn für ein script einen Startdialog ein? meine gehen immer gleioch los, aber manchmal wäre ein stasrtdialog nützlich ;-)

2. ja war es ;-)

3. Guter Hinweis, irgendeinen Zweck muss das Ding in den Systemeinstellungen schließlich auch haben ;-)

15. Robert

Robert New Member

Frage: wird dann die zweite HD stillgelegt und dreht nicht mehr?

16. Macziege

Macziege New Member

Moin,

das war die Absicht! Und so funktioniert es!

Klaus

17. bus

bus New Member

Scheint mir ein guter Workaround zu sein, um z.B. eine bestehende SWAP-Partition aus dem Blickfeld des Benutzers zu verbannen. Da dieses Volume vom System benutzt wird vermute ich, dass Swappen auch unter dem Benutzer mit eigenem Startup-Script weiterhin funktioniert. Weiß jemand genau, ob die SWAP-Partition in Verwendung bleibt bei Ablage des Scripts in /Library/StartupItems anstatt in ~/Library/StartupItems?

18. Robert

Robert New Member

Leider hatte ich bislang noch keinen Erfolg, die zweite HD ausser Gefecht zu setzen. Bereits beim Schreiben des Scripts habe ich Probleme. Auf der zweiten HD sind drei Partitionen (Video, OS X-Backup, Updates), die alle nur sehr sporadisch benötigt werden. Meine Fragen:

1. Wie muss das Script lauten?

tell application „Finder“
    eject „Video, OS X-Backup, Updates“ / oder „IBM-DTLA-307045“ für die Gesamt-HD ?
    end tell

2. Nach der Eingabe in den Scripteditor habe ich das Script mit „Sichern unter...“ in den Scriptordner abgespeichert.

3. Wie empfohlen wurde das Script über die Systemeinstellung > Benutzer > Startobjekte zuoberst hinzugefügt und abschliessend einen Neustart durchgeführt.

Für eure Hilfe im Voraus besten Dank!
    Robert

19. kawi

kawi Revolution 666

Bevor du das script abspeicherst kannst du es doch mit dem Play Button im scripteditpr ausführen und selbst sehen ob es das macht was es tun soll ...
    Ich würde ja sagen es muss alle 3 Partitionen NACHeinander bearbeiten- also:

eject "Video"
    end tell

eject "OS X-Backup"
    end tell

eject "Updates"
    end tell

das alles in ein einziges script, aber in säuberlicher Reihenfolge eben ...

20. Robert

Robert New Member

@Kawi
    Besten Dank, jetzt hat es auch bei mir geklappt. Wie ich gemerkt habe genügt es, wenn nur die erste Partition im Script eingegeben wird, in meinem Fall:

eject "Video"
    end tell

Beim Test mit "Ausführen" hört man dann, wie die HD abstellt.

Gruss, Robert

Diese Seite empfehlen