festplatte: egal welche?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cintamani, 25. Januar 2005.

  1. cintamani

    cintamani New Member

    werde wohl nicht um eine neue festplatte herum kommen,
    kann ich meinem G3 400 mhz 256rams os9.1 oder bald mal panther
    jede beliebige platte einsetzen? hatte 10gb

    die umdrehungen sind nicht vielleicht relevant?
    und nicht dass mein veraltetes kleines süßes system keine riesenbabyfestplatte mit 250gb erkennt oder sonstige probleme bekommt!

    viele grüße
    :party: c
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Jede ATA Festplatte mit max 128 GB:)
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Samsungs sollen auch ganz leise sein…
     
  4. cintamani

    cintamani New Member

    samsung hab ich noch im ohr irgendwie
    wo gibt es denn da so die besten angebote?

    60-120g sollten reichen
    und kleiner kriegt man ja keine neue und gebrauchten vertrau ich schon gar nicht
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Klar ist die Umdrehung relevant. 7200 rpm sollte schon sein ... am besten noch 8 MB Cache.

    gibt unzählige Händler mit preiswerten Platten bei ebay.
     
  6. cintamani

    cintamani New Member

    Oh! Also doch geschwindigkeitsprobleme mit verschiedenen platten?
    Wirds dann zu schnell oder zu langsam?

    Wofür brauch ich den großen cache denn überhaupt?

    Als mein computer noch funktionierte hat mir mein systemprofiler immer einen wert zw.640 und 800 als cache angegeben, der mit zusätzlichem ram dann auch nochmal etwas größer wurde oder auch manuel verändert werden konnte, was mich aber nur geschwindigkeit kostete.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Der cache bezieht sich NUR auf die Festplatte und wiurd nicht im systemprofiler angezeigt und daran kann man auch nichts ändern.
    Er ist eine Art Puffer, falls ein Prozess schneller Daten an die festplatte sendet als diese schreiben kann. Vor allem wichtig wenn z.B. Videodaten auf die Platte geschrieben weden, z.B. beim capturen von einem camcorder. da laufen die Daten ja ununterbrochen als großer Datenstrom auf die festplatte ... Ein großer Cache Speicher ist gut das die Platte sich sinbildlich gesprochen nicht gleich übergibt nur weil sie sich mal verschluckrt hat oder nicht ganz so schnell hinterherkommt ;-)

    Und 7200 rpm sind schon wichtig, weil diese Platten einfach schneller laufen als z.B. eine 5400er Platte.
    Also wenn du eine möglichst schnelle Platte haben möchtest dann sollten es schon 7200rpm sein (sind eh die meisten)
     
  8. cintamani

    cintamani New Member

    Ja das klingt plausibel!
    Dann werd ich mich mal nach günstigsten umsehn...

    Bis dennsen:D
    c
     

Diese Seite empfehlen