festplatte kann nicht formatiert werden (no space left on device)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hintzsche, 20. Juli 2009.

  1. hintzsche

    hintzsche New Member

    Hallo,

    alsi ch versucht habe meine Festplatte 75 GB 12 GB frei zu formatieren kam der fehler no space left on device. also hab ich mich dazu entschlossen ziemlich viel programme von festplatte zu löschen das ich mehr platz zur verfügung habe. nun habe ich 50 GB frei der fehler tritt in diskutil aber trotzdem weiter auf. habe auch volume und zugriffrechte überprüft aber da ist alles in ordnung.

    die diskutil list sieht so aus

    /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *74.5 Gi disk0
    1: EFI 200.0 Mi disk0s1
    2: Apple_HFS Macintosh HD 74.2 Gi disk0s2
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Mir ist nicht ganz klar, wo du den Fehler siehst. Die von dem Terminalbefehl "diskutil list" gelieferte Information ist doch o. k.
    disk0 (gesamte HD)
    disk0s1 (Firmware)
    disk0s2 (verfügbare HD)

    Die Platte, die du formatieren willst, ist demnach die Systemplatte. Formatieren geht dann natürlich nur, wenn du von der System-CD/DVD startest, bzw. ein anderes Bootvolume verwendest.

    MACaerer
     
  3. hintzsche

    hintzsche New Member

    ist doch quatsch was du da sagst. ich hab doch aus dem betriebssystem heraus eine 2. partition erstellen können. fehler war ein 6 GB großes DMG was nicht vershcoben werden konnte. nachdem ich das jetzt gelöscht hatte gings. und ja habs vom desktop aus partitioniert. so wie man das mit diskutil schon immer machen kann. Wieso meint eigendlich jeder das ginge nur von der CD/DVD aus?
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Du schreibst in deiner Eingangspost aber auch von formatieren und nicht von partitionieren. Dass letzteres auch mit dem FDP oder über den identischen Terminalbefehl auf der Systemplatte geht weiß auch. Aber dann musst du halt auch schreiben, was du meinst.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen