Festplatte kommt mit seltsamen Geräusche

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bee, 7. Oktober 2002.

  1. bee

    bee New Member

    Hallo und guten Abend,

    seit geraumer Zeit gibt meine Festplatte äusserst seltsame Geräusche von sich.
    Es handelt sich um (laut system profiler) eine IBM , Revision TXGFA50C, Produkt ID DTLA-307045 und sie ist in meinem 533er DigitalAudio G4 eingebaut. Zunächst nur im Ruhezustand, jetzt seit Kurzem auch schon mal während der Arbeit treten für ca. eine Minute gleichmässige Kratzgeräusche auf.

    Jetzt fürchte ich mich...

    Kennt jemand das Phänomen oder sich mit HDs aus?

    Ich hab mal den Disc Doctor von Norton laufen lassen, der findet nichts. Aber dem kann man ja wie schon häufig im Forum zu lesen war auch nicht immer trauen. In Ergänzung dazu lief bei Einsetzen der Geräusche während des Ruhezustands auch immer der FileSaver von Norton, wenn ich zum Rechner gestürzt bin als das Kratzen begann...

    Vor einiger Zeit gab es schon eine ähnliche Frage, lebt die HD von lucas Galli evtl. noch? Wie ist es denn bei Dir ausgegangen?

    Dankbar für Hilfe und Tipps

    bee
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Höchste Gefahr für die Platte. Ich würde alle wichtigen Daten in Sicherheit bringen und mich auf den baldigen Tod der HD einstellen. Sowas lässt sich nicht reparieren, man kann nur zusehen, wie das Ding sein Leben aushaucht.
     
  3. maccie

    maccie New Member

    Nun aber hurtig, neue Platte gekauft (Seagate barracuda oder WD), alles Wichtige rüber von der IBM und deren Sterben erwarten. Amen.
     
  4. graphitto

    graphitto Wanderer

    Und als Sofortmaßnahme, alles was Norton heißt sofort runterschmeißen, vor allem den unseligen FileSaver.
    gruß
     
  5. mikropu

    mikropu New Member

    Meine platte fing auch vor kurzem an geräusche zu machen (und zwar rhytmisch).
    Aber seit einigen tagen ist sie wieder ruhig.

    Hmm...ouhouh. Ich habe nun auch ein wenig angst. Vorallem: Welche meiner beiden fetsplatten ist es eigentlich, die da einen beat machen kann??

    putte
     
  6. schnabbel

    schnabbel New Member

    Solche Kratzgeräusche macht meine externe FW-HD manchmal nach dem einschalten. Dann erscheinen die Volumes auch nicht im Finder. Dann heißt es aus- und einschalten bis keine Kratzgeräusche mehr da sind. Seit kurzem lasse ich die Platte jetzt einfach durchlaufen bis ich mir ne neue kauf.
     
  7. jasm

    jasm New Member

    Hatte ich auch., selbe Baureihe. Sofort alle Daten sichern, die Platte ist hin! Meine war glücklicherweise noch in der Garantiezeit.
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ja, ja die IBM DTLAs. Warn halt mal richtig scheiße. Hatte auch Probleme und habe die Pladde eingeschickt - war noch Garantie drauf. Wurde komplett gegen eine andere schnellere ausgetauscht. Die Platten sind nicht gut. Kauf sofort neu und rette was zu retten ist.
     
  9. Flip

    Flip New Member

    ich glaube die ibm platten habe drei jahre garantie kannst zu ibm einschicken dauert aber

    gruss

    flip
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ja so ca. drei Wochen. Die reparieren auch nicht unbedingt sondern tauschen gegen eine andere Platte. Un die ist auch nicht unbedingt neu, sondern kann durchaus eine reparierte sein. So kams dann, daß ich eine reparierte aber schnellere andere bekam. Ist ja auch wieder garantie drauf.
     

Diese Seite empfehlen